1 Antwort

Auf dem Papier gibt es zwar offiziell ein Glaubensbekenntnis (siehe hier: Das Glaubensbekenntnis der Scientology Kirche), nur kennt es kaum ein Scientologe. Unter anderem heißt es darin: „Und wir von der Kirche glauben: Dass der Mensch im Grunde gut ist; Dass er danach strebt zu überleben; Dass sein Überleben von ihm selbst und von seinen Mitmenschen abhängt und davon, dass er ein brüderliches Verhältnis mit dem Universum erreicht.“ Dies sind die einzigen typisch scientologischen Punkte aus diesem Glaubensbekenntnis. Die Erwähnung von Gott in jenem Bekenntnis würde bei den meisten Scientologen sogar große Verwunderung hervorrufen (wenn ihnen dieses „Glaubensbekenntnis“ bekannt wäre), da Scientology Fragen über Gott sonst offen lässt. Scientologen glauben normalerweise nicht an einen einzelnen Gott.

In der Praxis können Scientologen an alles Mögliche glauben und brauchen an nichts zu glauben. Es gibt diesbezüglich keine Vorgaben in der Scientology. Sie können neben Scientology sogar noch einer anderen Religion angehören. Von Scientologen wird lediglich die korrekte Anwendung von Scientology erwartet, unabhängig davon, ob sie daran glauben. Dies betrifft insbesondere korrekte Anwendung von Auditing-Verfahren, wenn man auditiert, und Befolgung der Scientology-Richtlinien.

Im Verlauf des Auditings stößt ein Scientology gewöhnlich recht zügig auf Eindrücke aus früheren Leben. Daher glauben die meisten Scientologen an frühere Leben und an die Unsterblichkeit der Seele, in Scientology Thetan genannt, was einfach die Person selbst, die Person als Geistiges Wesen, nicht ihr Körper, ist. Die Eindrücke von den früheren Leben beschränken sich oftmals nicht nur auf das Dasein auf der Erde. Von daher ist es für viele Scientologen sehr offensichtlich, dass es auch Leben und Zivilisationen außerhalb der Erde gibt.

Allgemein zur Scientology-Philosophie: Scientology baut auf der Annahme auf, dass Geist bzw. Denken den mechanischen Dingen Materie, Energie, Raum und Zeit übergeordnet ist (nur dass wir mittlerweile so fest mit der Realität des physikalischen Universums übereingestimmt haben, dass der Mensch glaubt, es sei umgekehrt). An diese Grundlage schließen sich nahtlos die Axiome der Scientology an, die man im Buch Scientology 0-8: Das Buch der Grundlagen finden kann.

Wesentlich leichter zu verstehen, wären jedoch Dinge wie die 8 Dynamiken oder das ARK-Dreieck, welche auf den Scientology-Websites beschrieben sind.