Woher stammt der Spruch "Nach mir die Sintflut"?

2 Antworten

Diese Wendung wird der Marquise de Pompadour, der Mätresse des französischen Königs Ludwig XV., zugeschrieben. Sie soll auf die Nachricht über die Niederlage der französischen Armee bei Roßbach (1757) mit Après nous le déluge! ('Nach uns die Sintflut! ') geantwortet haben.

Quelle Google

HONEY596  19.05.2024, 10:02

Vielen Dank für den ⭐

+1 Diese Wendung wird der Marquise de Pompadour, der Mätresse des französischen Königs Ludwig XV., zugeschrieben.

„Nach uns die Sintflut“ ist ein geflügeltes Wort, das Gleichgültigkeit gegenüber Zukünftigem zum Ausdruck bringen soll. Die Redensart ist auch in der Singularform „Nach mir die Sintflut“ gebräuchlich. Entsprechend schreibt Karl Marx in Das Kapital. Band I: „Après moi le déluge! Wikipedia