Woher kann ich wissen wie viel maximal arbeitsspeicher ich in mein Laptop reinlegen kann?

verreisterNutzer  13.06.2022, 18:41

Sag Mal dein Laptop, dann sag ich dir

Shell21
Fragesteller

Asus d509da

8 Antworten

Hallo

https://www.asus.com/au/Laptops/For-Home/Everyday-use/ASUS-D509/techspec/

Memory Max Up to:12GB

Der Laptop hat 4GB DDR4 RAM auf dem Mainboard verlötet und im Moment ein 4GB RAM Modul verbaut, um auf 8GB RAM zu kommen. Du kannst das 4GB RAM Modul ausbauen und durch ein 8GB DDR4-2400 So-DIMM RAM Modul ersetzen. Dann kommst du auf die maximal möglichen 12GB. Mehr als DDR4-2400 RAM unterstützt der Prozessor nicht und ob XMP MEM overclocking in deinem Laptop möglich ist, weiß ich nicht, würde ich aber auch von abraten.

Ich vermute mal, das der RAM jetzt auch nur DDR4-2400 Speicher ist. Das kannst du ja mal mit CPU-Z überprüfen. Die DRAM Frequenz muss dann 1200MHz betragen.

mfG computertom

Reinlegen wird wohl nicht viel helfen.

Beim Hersteller ist zumeist angegeben was max. an RAM installiert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Datenblatt oder Handbuch. Im Jahr 2022 alles sofort online einsehbar. Hättest du jetzt auch noch dein genaues Modell uns gegeben, wäre unter meiner Antwort ein hilfreicher Link zu besagtem Handbuch mit der genauen Seitenzahl, wo du deine Frage beantwortet bekommst.

Die meisten modernen Notebooks unterstützen jedoch so gut wie immer 32 GB Dual oder Single Channel. Mehr als das benötigst du eh nicht für den normalen Gebrauch.

(Andere Geschichte, wenn dein RAM verlötet ist).

Shell21
Fragesteller

Habe asus d509da

Hey,

du kannst entweder Googlen, im Handbuch nachsehen oder deinen Laptop einfach mal aufschrauben und reinschauen wie viele Steckplätze er hat.

Aber Achtung, bei vielen Fabrikaten erlischt beim öffnen die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

einfach mal aufschrauben und schauen, wo noch Platz frei ist. Dann die Riegel möglichst platzsparend reinstapeln, ggf. passend machen. Wenn Du den Akku ausbaust, passen richtig viele Speicherriegel rein.

Elwag12  13.06.2022, 21:09

🤣