Wofür braucht man Kurvenscharen im Alltag?

1 Antwort

Im Alltag weniger, aber im Berufsalltag von Ingenieuren trifft man diese zuhauf an.

beispiel aus der Ingenieursforschung: Ich hatte während meiner Masterarbeit bei einem Forschungsinstitut den Auftrag ein bestimmtes Verhaltensmodell für Schmierstoffe in einer größeren Berechnung einzubauen.

Da dieses verschiedene Schmierstoffe darstellen kann habe ich etliche Kurvenscharen erzeugt. Die Funktion blieb meist gleich nur habe ich die verschiedenen Parameter/Koeffizienten aus der Literatur verwendet.

Dies hat mir visuelle Informationen gegeben wie sich die Schmierstoffe in ihrem Verhalten grundsätzlich unterscheiden und wie die größere Berechnung davon beeinflusst wird. Diese Diagramme bildeten auch die Diskussionsgrundlage in weiteren Meetings und Präsentationen.