Wofür braucht man Gleichungen im Alltag?

4 Antworten

Du hast Angebote zu zwei Handy-Verträgen. Der eine mit einer Grundgebühr, dafür kostet jedes GB an Daten weniger als beim anderen Vertrag.

Mit Gleichungen kann man erkennen, bis wann sich welcher Vertrag lohnt. Es gibt dann eine Menge von GB, wo beide gleich sind (wenn man nicht immer ganze GB bezahlen muss).

Oder in der Produktion. Wenn Metalle zu Legierungen in einem bestimmten Verhältnis zusammengeschmolzen werden sollen. Diese können schon aus anderen Legierungen zusammengemischt werden, nur welches Mischungsverhältnis?

Oder du hast ein Rezept für eine 28cm Kuchenform. Was machst du, wenn du nur eine 24cm und eine 26cm Kuchenform hast? Eine Gleichung aufstellen.

dein Alltag beinhaltet ja auch einmal "Beruf" - und die Schule ist u.a.  dazu da, allen eine Grundlage für mögl. viele diese Grundlage in Form von Grundwissen, auf das man aufbauen kann, zu vermitteln

Kaum Kaum bis gar nicht.

Am ehesten noch beim Renovieren, wenn man den Materialverbrauch ausrechnen will.

Ich hab mal eine Glg gebraucht , um Stromtarife zu vergleichen : Wieviel darf ich maximal im Tarif A verbrauchen, damit er nicht teurer wird als Tarif B ( unterschiedliche Preise für Grundgebühr und kwh )

Im Schullalltag um gute Noten zu bekommen und damit dann einen guten Job. Dabei geht es nicht darum ob du später alles Wissen brauchen wirst. Es geht um Allgemeinwissen und ob du lernen kannst. Ob du Informationen abspeichern kannst.

Und das sieht man an den Noten und Schule ist Alltag, lernen ist Alltag. Arbeit ist Alltag. Fortnite spielen ist nicht Alltag.