Ganz was anderes und zwar .... !

Die Regierung macht seither ihre Arbeit deutlich besser?

Aber lassen wir den Humor mal bei Seite.

Dieser Statistik fehlt etwas, und zwar die beiden neuen Parteien. Insbesondere das Bündnis SW kommt vom Stand weg auf bis zu 6 %. Diese Prozente müssen ja auch von irgendwo her kommen, nicht nur von der Linkspartei. Und da es sich auch hier um Protestwählerpotential handeln dürfte, sind diese Wähler auf eine andere "Alternative" eingeschwenkt. (Die einseitige Bevorzugung mit Interviews zur besten Sendezeit, der Personenkult usw. haben da sicher auch dazu beigetragen.) Das bedeutet nicht, dass unsere handelnde Politik etwas dazu beigetragen hat, im Gegenteil.

Ganz was anderes und zwar .... !

Ich denke, das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen die Truppe von Frau Wagenknecht. Die wird wie die AfD als Protestpartei wahrgenommen und liefert der AfD eine stramme Konkurrenz.

Hinzu kommt ein Effekt, den ich nicht quantifizieren kann, aber auf den ich starke Hoffnungen setze: Die Anti AfD Demonstrationen könnte einen weiteren Teil der schweigenden Minderheit alarmieren und an die Urnen treiben. Jeder Nichtwähler, der jetzt eben doch zur Wahl geht, relativiert die Stimmenzahl der AfD. Jedes Prozent zusätzlicher Wahlbeteiligung macht die AfD schwächer. (Denn die wird davon kaum profitieren können)

Am "aufwachen" mancher "Schlafscharfe"!!

Mir scheint es, als würden doch einigen Menschen die Augen aufgehen. Und es gibt ja nun eine weitere Alternative.
-Übrigens haben die Tiere, die Du meinst, nichts mit scharf zu tun. Es sei denn, man würzt sie entsprechend gut.