Wo wohne ich wenn meine Eltern sterben und ich minderjährig bin?

8 Antworten

Bei Verwandten, oder Freunden deiner Eltern, die du gut kennst.

Wenn das nicht möglich ist einem einem Heim oder einer betreuten Jugend WG.

Bei jüngeren Kindern kommt eventuell auch eine Adoption oder eine Pflegefamilie in Betracht.

Ab 16 ist es eventuell auch möglich das du alleine wohnst wobei es auch dann immer wieder Kontakt zum Jugendamt gibt, und die dich auch mal zu Hause besuchen, um sicherzustellen das du alleine klar kommst.

Wahrscheinlich bei den Großeltern (wenn die noch leben), oder in einer Pflegefamilie

Hängt von den familiären Verhältnissen ab:
Meist bei Großeltern oder anderen nahen Verwandten wie Onkel/Tanten, soweit die zur Aufnahme bereit sind, vielleicht auch bei guten Freunden der Eltern, ansonsten bei einer Pflegefamilie oder zur Not in einem Heim - alles immer in Abstimmung mit dem Jugendamt.

Bei Verwandten oder bei Freunden die das Sorgerecht für dich übernehmen oder im Heim/Wohneinrichtung vom Jugendamt.