Wo kann man in Deutschland gut wandern?

annie80  05.05.2024, 20:58

Was verstehst du unter Bergen? Wie die Alpen, oder einfach hügelig?

Dennowiq
Fragesteller

Ist egal geht auch hügelig

6 Antworten

Auf der Schwäbischen Alb und im Albvorland kann man gut wandern. Allerdings ist es Jahre her dass ich dort war. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort auch Thermen. Ich meine z. B. in Bad Urach. Du hast wunderschöne Blicke von den zahlreichen Aussichtsfelsen in die Landschaft. Dann gibt es viele historische Burgruinen, z. B. den Hohen Neuffen, die Ruine Reußenstein oder die auf alt gemachte Burg Lichtenstein. Die Burg Hohenzollern ist berühmt. Es gibt bzw. gab jedenfalls zu meiner Zeit viele schöne Wasserquellen, (etwa der Blautopf bei ?, das habe ich vergessen, jedenfalls kommt er auch in einer Novelle von Eduard Mörike vor), und klare Bäche, etwa auch den Uracher und den Neidlinger Wasserfall. (Die darfst du dir allerdings nicht so vorstellen wie bestimmte Wasserfälle in Afrika oder Amerika). Im Albvorland gibt bzw. gab es Streuobstwiesen und viele blühende Stauden. Und auch an für meine Begriffe ausgedehnte Waldgebiete erinnere ich mich. Wenn ich auf der Albhochfläche gegangen bin, fand ich es bei wolkigem Himmel melancholisch-schön. Damals jedenfalls war die ganze Alb von einem markierten Wanderwegenetz überzogen untereilt in Farben und geometrische Figuren. (Schwäbischer Albverein).

Wandere den Albrandnordweg (300 km?), ich meine so heißt er, er beginnt in Nördlingen, glaube ich, jedenfalls beginnt er auf dem Gebiet der Fränkischen Alb und endet in Tuttlingen. Dann gibt es als zweiten Hauptdurchgangsweg auch noch den Donaurandweg. Aber die Alb in der Nähe der Donau ist mir nicht bekannt. Die Alb wird ja vom Neckar und von der Donau quasi flankiert.

Pferdegestüte gibt es dort auch, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ach und die vielen Höhlen, die man betreten kann, was auch gefährlich sein kann, wenn man vom Wasser überrascht wird; auch Tropfsteinhöhlen.

Zumindest gibt der Schwäbische Albverein, falls es ihn noch gibt, viele Informationen heraus, also nicht nur die Beschreibung der vielen Wanderwege, sondern auch über die Burgen und Höhlen.

Du hast auch alte Städte wie Esslingen, Tübingen oder Reutlingen in der Nähe.

Da würde ich den Oberpfälzer Wald / Waldnaabtal / Steinwald / Fichtelgebirge empfehlen.

Zum Baden: Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth / Siebenquell-Therme in Weißenstadt, wobei es vielleicht auch weitere Möglichkeiten gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Länder, Ferien)

Falls dir das Osserbad als "Therme" taugt, kann ich den Lamer Winkel im Bayerischen Wald empfehlen.

Dort ist weniger los als im Arber oder Rachel Gebiet.

Und der Lohberger Tierpark ist einer der besten in Bayern.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Fast überall

Und wenn du statt einer Therme ein Hotel mit Wellnessbereich suchst gibt es auch ganz viele Angebote.

Sauerland, Spessart, Taunus, Eifel, Hunsrück, Schwarzwald, Odenwald, bayrischer Wald,

Oder wenn es höhere Berge sein sollen: Allgäu. Oder über den Rhein Elass und Vogesen. Oder Sachsen, Erzgebirge.

Aber auch im Flachland gibt es z.b. die mecklenburgische Seenplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinsheim bei Heidelberg z.B. im Kraichgau! Odenwald autotechnisch sehr zeitnah zu erreichen! Thermen auch vorhanden in der Nähe und Heidelberg auch ein Besuch wert. Und garantiert nicht touristenüberlaufen, außer Heidelberg vielleicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung