Wo ist der Unterschied beim Fahren und was sagt ihr zu meinem Fahrrad?

3 Antworten

Gegen ein Dreigangrad aus Stahl ist im Prinzip nichts einzuwenden. Bin ich selber lange gefahren und fährt meine Tochter immer noch. Mit 17,5 kg allerdings kann man es kaum noch Damenrad nennen. Da würden doch viele Damen anfangen zu fluchen, wenn sie es die Kellertreppe hochtragen müssten. Die Rahmenform mit dem tiefen Durchstieg heißt, wie in der Anzeige auch genannt, 'Wave' (Welle). Da die nur eine kleine, tiefe Querverstrebung hat, müssen die verbleibenden Rohre sehr stabil sein. Erreicht wurde das mit besonders dickwandigen Stahl, nicht etwa mit besonders gutem (teurem). Trotzdem würde ich da kein Schwergewicht drauf setzen wollen. Das Sitzrohr könnte an der Stelle, an der die Querverstrebung ansetzt, nach vorn knicken. Ein weiterer Nachteil dieser extremen Rahmenform ist, dass das ganze Rad anfängt, sich aufzuschaukeln, wenn man schnell bergab fährt. Ich sehe außerdem einen Seitenläuferdynamo. Sorry, das ist ein Technik, die noch nie etwas getaugt hat. Alles in allem ist das Rad mit 300 Euro noch zu teuer. Das 70 Jahre alte Rad meiner Tochter ist (mittlerweile) besser ausgestattet, leichter und schneller.

Das 5000 Euro-Rad schneidet als Nutzrad noch schlechter ab. Die grobstolligen Reifen und das Federzeugs machen es noch langsamer auf der Straße als das einfache Cityrad. Einziger Vorteil als Nutzrad: es dürfte leichter sein. Gewicht ist nicht angegeben, doch die Dame dürfte es problemlos aus dem Keller holen können. Wer so ein Rad kauft, ist entweder ein engagierter Mountainbike-Sportler, der das Ding mit dem Auto auf den Berg zu seinen Trails fährt oder ein Vollidiot, der zu viel Geld hat. Letzteres dürfte wohl auf einen großen Teil der Käufer zutreffen.

Dein Fahrrad ist OK.

Deins ist ein Cityrad, das andere ein Sportrad.

Ein Vergleich wär allein schon wegen der verschiedenen Einsatzbereiche Nonsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

maxundmogli
Fragesteller

Sportrad? Wie weit willst damit fahren?

Für das Geld kriegt man ja schon ein günstiges Auto .. fast 5.000€ ist extrem viel für ein Fahrrad !

Krabat693  11.05.2024, 01:06
@maxundmogli

Bei dieser Art von Mountainbike geht es nicht mehr ums wie weit sondern eher ums wie schnell. Mit so einem Gerät will man bevorzugt mit Höchstgeschwindigkeit über schmale Waldwege einen Berg runter fahren.

Wo ist der Unterschied zu dem Rad und einem Luxus Rad wie diesem?

Dein Rad ist ein Citybike, darauf ausgelegt möglichst alltagstauglich zu sein, du hast Beleuchtung, Gepäckträger und Komponenten die nicht viel Wartung benötigen und günstig repariert oder getauscht werden können.

Das "Luxusrad" ist ein Sportgerät, im speziellen ein Mountainbike. Mit teurem Carbonrahmen der geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit kombiniert. Stoßdämpfern die dafür sorgen dass die Räder jederzeit optimalen Kontakt zum Untergrund haben, hydraulischen scheibenbremsen die selbst unter widrigsten Bedingungen optimal Bremsen ...

Das ist praktisch so als würdest du einen VW Polo mit einem Prodrive Hunter vergleichen.

Oder in bewegten Bildern, wenn du dein Rad so fährst, dann weißt du was der Unterschied ist: https://youtu.be/h2GOzuQybu4