Wo ist der Sinn von Weihnachten?

9 Antworten

Für einen gläubigen Menschen hat Weihnachten sicher einen sehr emotionale Bedeutung. Ansonsten sollte man frei nach dem Motto leben - Hab eine gute Zeit mit Menschen um Dich rum die du liebst - egal ob Weihnachten oder nicht.

Grüß Dich Ben1971

Da ich kein Christ bin sondern Freireligiös (nicht freikirchlich, das ist ganz was anderes) und zu der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens gehöre, bekommt Weihnachten einen ganz anderen Sinn. Das christliche Märchen kann mich nicht berühren und ist historisch falsch und ein Mythos.

Und natürlich sind christliche Weihnachtslieder die den Mythos zementieren auch nicht angebracht. Andere können das singen wenn sie an die Geburt von Jesus glauben, aber eigentlich ist das genaue Geburtsdatum völlig unbekannt. Ich toleriere das. Jeder soll glauben was er will. Dennoch feiere ich auch am 24.12. und an den folgenden Weihnachtsfeiertagen. Aber das aus rein praktischen Gründen. Man hat frei! 😊 Der eigentliche Termin ist aber der 21.12. als Wintersonnenwende.

Weihnachten daher als Feier im Jahreskreis zu feiern liegt meines Erachtens dem Erleben des Menschen wesentlich näher, wenngleich es doch nicht sofort bemerkbar ist, aber man weiß es, dass nun das kosmische Jahr zu Ende geht und das neue beginnt. Näheres kannst Du hier erfahren.

Licht im Dunkel

https://www.dropbox.com/s/s9j8jjqy0qhlm0j/Licht%20im%20Dunkel.pdf?dl=0

Zwei nichtchristliche Weihnachtslieder passend zum Text

Sind die Lichter angezündet

https://www.youtube.com/watch?v=rdDjJjB9lb4

Tausend Sterne sind ein Dom (mit Text)

https://www.youtube.com/watch?v=cV-oUPYAI4Y

Deutschlandfunk

„Weihnachten ist kein rein christliches Fest“

https://www.deutschlandfunk.de/humanistische-weltanschauung-weihnachten-ist-kein-rein-100.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weihnachten, Einsamkeit, einsam)

Ben1971
Fragesteller

Auch eine interessante Einstellung, welche ich gerne unzensiert stehen lassen möchte! Aber dieses Thema ist schon sehr interessant!

Zu wissen, was da gefeiert wird gehört zur Allgemeinbildung.

Gefeiert wird im Allgemeinen mit den Menschen, die einem am nächsen stehen, also Familie und/oder Freunde.

Ben1971
Fragesteller

Ich dachte eher gelernt zu haben, das es auch um die Nächstenliebe geht! Aber dem ist leider nicht so ;-) .

Clabautermann  24.12.2023, 14:24
@Ben1971

Wo hast du denn das gelernt?

Um Nächstenliebe geht es vor allem im Neuen Testament, also bei Jesus.

vonGizycki  24.12.2023, 14:48
@Ben1971

Kommt darauf an. Nicht um jeden Preis. Hast Du Licht im Dunkel gelesen?

Der Sinn des Festes ist, den Geburtstag von Jesus zu feiern. Der ist zur Welt gekommen obwohl es vorher keinen Sex gegeben hat zwischen den beiden Elternteilen.

Ben1971
Fragesteller

Wie passt Gott, Adam und Eva zeitlich zusammen?

Ein Fall für die Trovatos 🤔🤔

Die drei sollten sich erst mal einigen, wer zu erst da war 😁

Singuli  24.12.2023, 09:44
@Ben1971

Gott war zuerst da und dann Adam und dann Eva, das hat jetzt aber nichts mit Weihnachten zu tun. Das ist eine andere Geschichte.

Ben1971
Fragesteller
@Singuli

Gut, also alles nur eine Geschichte!

Wenn es nach der tatsächlichen Bibel gehen würde, dann soll der Mensch die Erde sich unterwerfen!

Demnach kann der Mensch die Erde dominieren und der Klimawandel ist von Gott gewollt, da sich das Volk ja vermehren soll!

Demnach dürften wir auf der Erde ja keine Probleme haben :-)).

Der Glaube versetzt Berge, gell? :-))

Man feiert die Geburt Jesus. Gefeiert wird in der regel mit Familie und Verwanten die einen nahestehen.