Wirkt man asozial bzw. wie ein Penner, wenn man das Wort "alter" benutzt?

17 Antworten

Warum? Reden Obdachlose so oder ist meine Auffassung richtig, dass Obdachlose auch genauso Menschen sind und sich auch so benehmen?

Das ist reine Jugendsprache, die sich im Laufe der Jahre bei einigen Leuten verfestigt hat und hat nichts mit "Penner" zu tun

Wenn man es gelegentlich verwendet, ist es völlig ok und auch im Groß der Gesellschaft akzeptiert. Aber wenn es in jedem Satz 2 mal vor kommt, wirkt es halt tatsächlich etwas naja. Wenn dann noch andere Wortlaute wie "Digga" etc. hinzu kommen, finde ich es echt furchtbar.

Natürlich ist auch zu beachten, wem gegenüber man gerade steht, z.B. einem Lehrer gegenüber empfinde ich das gänzlich inakzeptabel.

Frauenlieber  11.10.2019, 16:04

Meine Meinung: Ich finde es eher als respektlos. Nur gegenüber Lehrer usw nicht so titulieren ist eher wage. Entweder bei Allen oder Keiner.

xolo8  11.10.2019, 16:14
@Frauenlieber

Wenn man es Gegenüber Kollegen, Freunden, Bekannten etc, verwendet, ist es halt etwas völlig anderes, wie einem Fremden, Vorgesetzten, Lehrer etc. gegenüber, welcher dies falsch auffassen könnte.

In meinem Wortschatz ist dieses Wort auch vorhanden, auch wenn es eher selten und unbewusst genutzt wird.

Ich denke man muss auch differenzieren, manche nutzen es tatsächlich als Titulierung, wo gegen andere es einfach als "Füllwort" nutzen, z.B. beim Fluchen: "Was ist das für eine Schei** Alter". Eine Person direkt mit "Alter" anzusprechen, empfinde ich grundsätzlich auch als Respektlos, wenn es aber eben nur dem oben genannten dient und nicht in jedem 3. Satz vor kommt, kann man meiner Meinung nach darüber hinweg sehen.

Ich benutze das nur, wenn ich mit jemandem rede, der mir näher steht, zum Beispiel bei meiner Schwester. Ich denke, solange man es anpassen kann und nur dann benutzt, wenn es angebracht ist, ist es auch nicht pennerhaft. Wenn du es allerdings immer zu allem und jedem sagst, wirkt es auf jeden Fall nicht so höflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Ich empfehle den Wikipedia Artikel zum Thema "Asozial" zu lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialit%C3%A4t

Das Wort ist sehr unschön.
Man wirkt uncool, wenn man das Wort negativ assoziiert verwendet.
Genau wie "Penner" als Selbsbezeichnung ok ist, als Fremdzuschreibung aber nicht.

das wort "alter" beschreibt eben das Alter. Das ist voll ok, das zu verwenden. es sagt nichts über deine charaktereigenschaften aus.

rabatal
Fragesteller

Du kennst wohl den Jugendslang nicht. Alter hat da eine ganz andere Bedeutung.

Bodaway  11.10.2019, 22:19
@rabatal

Für mich ist es eine Verharmlosung von Diskriminierender Sprache, darum akzeptiere ich das Wort "Slang" dafür nicht.Alter ist eben DAS Alter.

Nein, das ist okay - sofern man es nicht irgendwo tut, wo es einfach nur total unpassend ist. Ich etwa rede unter Freunden durchaus von "ey, Alter" oder "Alter Verwalter" oder so -------> aber auf einer Tagung, Pressekonferenz, auf dem Historikertag oder dem Landesverband der Briefmarkensammlervereine usw. sowie schon im "seriösen Leben" fernab von Kumpels würde ich (29) es nicht tun und auch nicht empfehlen.

Typische Umgangs-/Jugendsprache kommt in der Öffentlichkeit nicht immer gut an^^ so sind Dinge, die ich privat vielleicht "peino" finde, in der Öffentlichkeit dann nun mal eben nicht "peino", sondern "peinlich".

Woher ich das weiß:Hobby