Wirken intelligente Menschen auf euch sympathischer bzw. interessanter?

7 Antworten

Bei Geistig Gebildeten (nicht Arroganten) Menschen fühle ich mich richtig wohl, dass spornt mich richtig an mein Gehirn auf Hochtouren zu bringen.

Bei Geistig minderbemittelten, jedoch lieben Menschen fühle ich mich auch recht Wohl, vermeide allerdings ein Besserwisser zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall. Ich habe viele Freunde die eher nicht intelligent sind. Sie sind aber sehr herzlich und loyal. Daher verbringe ich viel Zeit mit ihnen. Ich finde sie auch interessanter und sympathischer als so manchen intelligenten Menschen.

Mir sind "emotional intelligente" Menschen weitaus lieber als "Koryphäen", die meinen, sich sämtliche Weisheiten mit dem Löffel einverleibt zu haben...;)

EQ vor IQ :

Qualitäten wie Mitgefühl, Nächstenliebe, Herzenswärme & Co. sind für mich die wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann - und sollte !

Das ist bis zu einem gewissen grad vielleicht bei mir so, jedoch wirken Möchtegern "hochbegabte" eher sogar unsympathisch für mich, toll du hast nen hohen IQ und führst nh Monolog aber mit Menschen interagieren kannst du nicht....so wirken einige auf mich, sehr empathielos oft.

Ich bezieh mich aber nur auf das Extrema beim Intelligent sein, die fand ich bis jetzt unsympathisch

Das andere Extrema find ich wieder rum auch erst mal Voreingenommen unsympathisch...Ausnahmen gibt es immer und ich schaue bei jemandem nicht direkt nach "Intelligenz" oder "keine Intelligenz"....das ist Nebensache

was ist überhaupt Intelligent sein? Der IQ ist so überbewertet..es ist das Gesamtbild, emotionale Intelligenz, allgemeine Dinge...und sowas. Man muss nicht Einstein sein um für mich als Intelligent zu wirken

Ich gehe davon aus, dass sich Intelligenz schlechter feststellen lässt, als man glaubt, weil sie sehr umfassend zu betrachten ist und oft mit Fleiß und Bildung vermischt oder verwechselt wird.

Im Allgemeinverständnis beziehen viele Menschen Intelligenz auf schnelles, rationales, logisches Denken. Aber das allein macht für mich aus einem Menschen keinen besseren oder gar interessanteren Menschen.

Ich denke, dass mir wichtig ist, ob ein Mensch vielmehr "sein Herz an der richtigen Stelle" trägt. Was nutzt ein logisch schnell denkender Mensch, der es darauf absieht, seine Fähigkeiten allein darauf auszurichten, seine Macht und seinen Besitz zu vergrößern? Ein Mensch dagegen, der seine Fähigkeiten dafür einsetzt, seinen Mitmenschen mit seinem Weitblick zu helfen, den werde - vermutlich nicht nur ich - lieben.