Wird Menschenleben überbewertet?

14 Antworten

Nein, Leben ist sehr wertvoll. Auch das von Tieren. Was nicht heißt, dass Schlachten schlecht ist. Schließlich dient es der Nahringsaufnammhme. Aber man sollte Wert darauf legen, dass das Tier schnell und schmerzlos stirbt.

Wie schrieb einmal Hermann Hesse:

"Ein in der Sonne stehender Baum, ein verwitterter Stein, ein Tier, ein Berg - sie haben ein Leben, sie haben eine Geschichte, sie leben, leiden, trotzen, genießen, sterben – aber wir begreifen es nicht."  (Hermann Hesse)

Und wir Menschen?

„Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. Kein Mensch ist jemals ganz und gar er selbst gewesen; jeder strebt dennoch, es zu werden, einer dumpf, einer lichter, jeder wie er kann. Jeder trägt Reste von seiner Geburt, Schleim und Eischalen einer Urwelt, bis zum Ende mit sich hin. Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Uns allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziele zu. Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.“ (Hermann Hesse in „Demian“)

ZiegemitBock  22.07.2019, 19:16

Wow, dass Steine leiden, ist schon sehr ambitioniert ausgedrückt...

Tom2309  22.07.2019, 22:48
@ZiegemitBock

Stell dir vor, Angela Merkel geht wandern und macht ein Päuschsn, setzt sich auf einen Stein und isst und trinkt etwas. Was denkst du, wie der Stein unter diesem Arsch zu leiden hat?

KoprosTheGreat  22.07.2019, 22:53
@Tom2309

Das wäre nicht mal witzig, wenn es thematisch passend wäre. Solche "Witze" hab ich mir in der ersten Klasse verkniffen, weil sie mir zu infantil und peinlich waren.

Tom2309  22.07.2019, 23:17
@KoprosTheGreat

Ach gottchen muss die Welt nicht ein langweiliger Ort sein, so ganz ohne Humor...

KoprosTheGreat  22.07.2019, 23:20
@Tom2309

Du bist einfach nur nicht witzig. Mit mangelndem Humor meinerseits hat das nicht viel zu tun. "Merkel-ist-fett-Witze" sind einfach nur gaga.

KoprosTheGreat  23.07.2019, 00:23
@Tom2309

Mein erstes Plüschtier war in der Tat ein kleiner grüner Teddybär. Den hab ich aber noch. Nur die Augen mussten mal durch Knöpfe ersetzt werden.

Tom2309  23.07.2019, 00:51
@KoprosTheGreat

Das ist in der Tat echt knuffig, mein erstes Plüschtier war ein kleines Schaf, "lebt" leider nicht mehr ;-;

Gewisse schon....wenn ich das mal so frei sagen darf.

Jap, wird es definitiv. Ein Menschenleben ist nicht wertvoller als ein Tierleben - oder das einer Pflanze.

Lebewesen haben einen inneren Drang der uns so lange wie möglich dazu zwingt zu Leben. Also auch wenn ein Weltuntergang kommen würde, würden wir alle, sowohl Mensch als auch Tier, um das Überleben kämpfen. — So entsteht auch eine Fortpflanzung und somit bleibt unsere Spezies gesichert und, vorallem sehr wichtig, die Entwicklungen der vielen Tiere (Intelligenter, schneller, größer, ...). — Außerdem sind wir Menschen und Tiere wichtig um das Ökosystem im Stande zu halten. So haben Pflanzen auch die Chance zu Leben.

Ein Tierleben ist eigentlich, wenn man es von Niveau mit Menschen vergleicht, genauso wichtig und Wertvoll. Nur leider sind wir Menschen sehr kalt und haben billige Nutztiere um unser Fleisch zu haben. Deswegen sind wir Menschen auch die schlimmsten ""Tiere"" die es jemals auf der Erde gegeben hat. Dazu reicht es wenn man rechechiert was für Müll wir hier hinterlassen (Plastik, Atommüll, Atomwaffen die unschuldiges Leben auslöscht, ...) — Außerdem sind wir Menschen so kalt, dass wir über unsere eigenen Leichen gehen um Luxus zu haben. Ein Beispiel hierfür sind die Industriestaaten (wir) die Entwicklungsländer gnadenlos ausnutzen. ... Menschen sind eigentlich eine Missentwicklung der Erde. Wird mich nicht wundern wenn wir uns selbst auslöschen und dabei alle anderen Lebewesen mit reinziehen. Ich glaube fest daran, dass es noch in diesem Jahrhundert passiert— In diesem Falle ist Leben definitiv Wertvoll.

Ob das Leben nun besonders ist oder nicht: Das gestaltet jeder selbst! Jeder ist für sich selbst verantwortlich, ob sein/ihr Leben spaß macht und Sinn hat! Klar. Hockt man den ganzen Tag zu Hause vorm PC ist es logisch, dass das Leben kein Sinn hat. Geht man aber raus an und in die Natur, kennen viele schon gar nicht mehr, wird einem Bewusst wie viel die Welt zu bieten hat. —Wenn dein Leben also kein Sinn mehr hat, dann tun was dafür, dass es endlich Sinn hat. — Am Ende stirbt jeder. Aber hat die Entscheidung. Stirbt man gelangweilt oder kann man sagen ""Ich bin da und da gewesen, bin Bungee Jumping gewesen, habe dort zum ersten und letzten mal LSD probiert... ... Ob dein Leben Interessant ist musst du gestalten.

Am Ende, ist das Leben auf der Erde tatsächlich Sinnlos. So kurz wie wir Menschen Leben und so groß wie das im Universum ist, werden wir niemals Zeit und vorallem die Ressourcen haben um uns im Universum weiterzu'reisen' und weiterzuentwickeln Also das fremde im schwarzen Nachts zu bereisen wäre ein großer Fortschritt. Dann hätte unser Leben, weil wir sind dann die Opas und Omas, einen Sinn. — Werden wir die Erde niemals verlassen und sterben wir Menschen mit ihr, dann hatte unser kurzes Vergnügen hier keinen wirklichen Sinn. [Wir Menschen sind immernoch kalt. Mich würde es nicht wundern, wenn die Menschen in der Zukunft Lebewesen auf anderen Planeten ausrotten, nur um unseren Ressourcenhunger zu stillen]

Woher ich das weiß:Recherche