Wird man von einem sinkenden Schiff mit in die Tiefe gezogen?

7 Antworten

nein, das ist nur ein mythos

die mythbusters haben das sogar getestet und widerlegt

es ist sogar das gegenteil : es gibt auftrieb.

kikkerl  06.06.2010, 14:16

wenn der körper mit wasser gefüllt ist geht er unter... die schwimmenden leichen in schlossgräben (zu kriegszeiten) schwimmen nur weil die menschen durch schuss- oder schnittwunden ums leben kamen.

puntja  06.06.2010, 14:18
@kikkerl

der auftrieb liegt nicht an den menschen, sondern an der aufsteigenden luft, die aus dem schiff entweicht

kikkerl  06.06.2010, 14:33
@puntja

hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe??? anscheinend nicht.

puntja  06.06.2010, 14:34
@kikkerl

du anscheinend auch nicht was ich geschrieben habe.. wir reden wohl aneinander vorbei ^^

eRiK76  06.06.2010, 14:36
@puntja

Die Aussage und Antwort ist schlichtweg falsch.

Es ist zwar sehr schön, wie ambitioniert und übereifrig du dir hier Mühe gibst, fast allen unter ihre Antworten zu schreiben, dass es falsch ist, das ein absinkender Gegenstand einen Sog nach unten erzeugt.

Wenn ich dich allerdings auf einen markanten Fehler hinweisen dürfte: Du stützt deine Aussage ausschließlich auf ein von den Mythbusters durchgeführtes Experiment. Soweit ich informiert bin, haben Letztere einen Versuch mit einem Schiffskutter in einem Hafen gemacht, was zu dem Ergebniss geführt hat, dass durch das Sinken von diesem Objekt kein Sog entstand.

Allerdings macht ein Schiffskutter nicht einmal ein Tausendstel der Masse eines Schiffes wie z.B. die der Titanic aus, folglich haben die Mythbusters schlichtweg nichts bewiesen.

Du hast einmal in deinem Leben etwas von den Mythbusters gehört, die einen rundum unwisschenschaftlichen Test auf eigene Faust gemacht haben, der allerdings keineswegs für das Aufstellen von physischen Konstanten oder Relationen weder geeignet noch gedacht ist und glaubst deshalb, in Besitz der universal-richtigen Antwort zu sein; doch besteht ein markanter Unterschied zu dem Sinkverhalten eines Schiffskutters und einer Titanic.

eRiK76  06.06.2010, 14:44
@puntja

Durch das Absinken eines großen Gegenstandes wird die Oberflächenspannung des Wasser gelöst, es entsteht ein Unterdruck in und um den absinkenden Gegenstand: Folglich werden kleine Gegenstände, Menschen eingeschlossen, angezogen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. wenn ein bereits mit Wasser gefüllter Gegenstand absinkt, wird kein weiteres Wasser angezogen, der Unterdruck bleibt aus, nichts geschieht.

Dein Video ist nicht aussagekräftig. Der Sog spielt sich nicht auf der Oberfläche, sondern in unmittelbarer Nähe des sinkenden Objekts ab; folglich also unter Wasser.

Boomerchen  06.06.2010, 14:45
@puntja

... finde ich super, keine Videos sondern die Logik sollte hier für sich sprechen

puntja  06.06.2010, 14:49
@eRiK76

selbst wenn der sog unter wasser ist, man wird nicht runtergesogen wenn man bis zur letzten sekunde aufn schiff bleibt, geht das schiff unter, strömt die verbleibende luft ausm schiff nach oben und es gibt ein auftrieb. man bleibt dann normal an der wasser oberfläche

eRiK76  06.06.2010, 15:08
@puntja

Nicht ganz.

Du musst dir das ganze mal physikalisch vorstellen: Wenn ein luftgefüllter Raum "absinkt", sagen wir jetzt mal, in Form von der Titanic, dringt durch die Öffnungen Wasser mit enormem Druck in den Raum ein, die noch in diesem Raum befindliche Luft hat erstmal gar keine Chance auszutreten und folglich wird man durch diese Öffnungen erstmal an- und im schlimmsten Fall sogar in die Öffnung reingesaugt.

Wenn man weitgenug abseits des Schiffes schwimmt, bleibt man von diesem Sog verschont. Ein sinkender Gegenstand hat allerdings immer, grundsätzlich, einen Sog an seiner Leeseite, also der von dem Grund des Gewässers abgewandten Seite.

Einfach nachzuweisen: Einen leichten Gegenstand (Holzstück, Blütenblatt etc.) in ein Becken geben und einen großen Gegenstand direkt daneben untergehen lassen: Der leichte Gegenstand wird runtergezogen.

Die Masseverhältnisse

Titanic <-> Mensch

Schiffkutter <-> Mensch

sind jedoch so verschieden, dass keine universelle Aussage getroffen werden kann; der Schiffskutter hat schlichtweg nicht genug Masse, als dass der Mensch davon runtergezogen werden könnte.

puntja  06.06.2010, 15:14
@eRiK76

das mag ja sein, will ich auch nicht abstreiten, jedoch wenn man bis zur letzten sekunde aufn schiff bleibt, wird man nicht runtergesogen ;)

eRiK76  08.06.2010, 21:35
@puntja

Manchmal nein, allerdings ist man von Unterdruckströmungen die in das Schiff hinein führen, umso gefährdeter.

Ob eine Person, die bis zur letzten Sekunde auf dem Schiff bleibt, nicht runtergesogen wird, tritt allerdings nicht in der Fragestellung auf und ist somit fernab von jeglichem Belang.

Das ist sehr realistisch, ja, dadurch sind sogar schonmal Menschen ertrunken, obwohl sie es sonst eigentlich geschafft hätten.

Dies hängt allerdings sehr mit der Größe bzw Masse des Schiffes zusammen. Ein ziemlich großes Schiff, wie es z.B. die Titanic war, hat folglich eine sehr große Verdrängungsmasse und zieht sehr viel Wasser mit nach unten, wenn es absinkt. Wenn du dich in diesem Wasserstrom befindest, wirst du von dem Schiff folglich mit nach unten gezogen.

Es hängt damit zusammen wir groß das Schiff ist und wie schnell es singt. Ein Schiff verdrängt Wasser, wir jeder Körper. Wenn es schließlich singt strömt bzw. folgt Wasser dem sinkenden Objekt nach und bildet somit eine Abwärtsströmung. Wenn das Schiff sehr langsam sinkt passiert nicht viel, denn das wasser fließt langsam nach und man bleibt, leicht bewegt, über der Wasseroberfläche. Wenn es allerdings schnell sinkt, "stürzt" das Wasser hinterher und man kann hinab gezogen werden. Wobei es nicht sonderlich tief gehen dürfte.

Epson65  12.02.2017, 03:26

Das heißt also dass mehr Wasser dann schneller nachströmt wenn das Schiff beispielsweise "Das Phantom der Oper" im doppelten Tempo singt? Hängt das irgendwie mit der Eigenresonanz des Schiffs zusammen? Der Feststellung dass "wir jeder Körper" sind, stimme ich allerdings voll und ganz zu.

Sorry, nichts für ungut. ;-)

Ansonsten aber gut erklärt.

Die richtige Antwort ist: Es kann ein Sog entstehen, oder auch nicht.

Es kommt darauf an, wie das Schiff sinkt.

Man kann sich über diese Frage herrlich streiten. Hier haben es schon andere gemacht:

http://www.chaostheorie.de/read.php?6,6180

... und sind zu keinem Schluss gekommen. Dieser hier zitierte Versuch aus Mythbusters kann angezweifelt werden, weil es sich dabei nur um einen kleinen Kutter handelte. Bei einem sehr große Schiff wird das vermutlich anders ausgehen.

puntja  06.06.2010, 14:29

size does not matter..

auch wenn es nur ein kleines schiff war, bei nem großen wird es warscheinlich ähnlich sein..

im grunde genommen war es nichts anderes als ein scale test

größeres schiff bedeutet auch mehr luft die verdrängt wird/aufsteigt = mehr auftrieb

puntja  06.06.2010, 14:33

http://www.youtube.com/watch?v=UaNJA7OLEUw&feature=related

hier ein sehr schönes video, wie man sieht gibt es ganz klar auftrieb, als das schiff untergeht..

Smash  06.06.2010, 14:36
@puntja

Lasst es uns mal ausprobieren mit einem großen Schiff. Dann wissen wir es genau.

puntja  06.06.2010, 14:40
@Smash

schau dir das video an das ich gepostet habe.. das ist ein großes schiff ;)

GoodFella2306  06.06.2010, 14:46
@puntja

Puntja, du bekommst von mir ein Kompliment als hartnäckigste Rechthaberin des Tages!

Smash  06.06.2010, 15:06
@puntja

Das Schiff in dem Video ist erstens recht klein und zweitens sinkt es fast senkrecht runter, das entsteht keine Sog. Ähnlich ist auch die Titanic gesunken. Wir müssen das schon mal mit einem richtigen großen Schiff machen. Hätte da jemand gerade mal eine so ab 50.000 BRT? Dann könnten wir das endlich mal klären.

Und wer würde hinterherspringen falls da nun so ein Sog entsteht?

wenn du das schiff vorher verlässt, dann nicht. dann mußt du aber schon weit vom schiff entfernt sein, da der sog dich sonst mitreißt.