Wird man eigentlich geblitzt wenn man 2-5 KM/H schneller fährt als vorgesehen?

9 Antworten

Meistens nicht. Macht nicht viel Sinn. Da immer noch was abgezogen wird. Und ich glaube +10 die unterste bußgeld Stufe ist.

Generell kann man sagen das man eher ab +12-13km/h geblitzt wird. Sodass es mit Abzug eben noch mindestens +10 sind.

Edit: stimmt nicht ganz. Gibt auch noch bußgel unter +10. Also doch eher +7 oder 8. Hängt vielleicht auch davon ab wo er steht. Auf der Autobahn wird man eventuell mehr Toleranz haben.

Hi, es wird ja immer eine Messtoleranz abgezogen.

Ab wieviel vorwerfbar drüber geblitzt wird, ist aber von Behörde zu behörde unterschiedlich.

Rechtlich dürften die ab 1km/h vorwerfbar drüber blitzen. Meistens sind sie aber großzügiger

Theoretisch ab 1 kmh. In der Regel kannst du laut Tacho aber 5 kmh zu schnell fahren.

Was man aber nicht machen sollte

Kann passieren muss aber nicht

Nein die Blitzer haben eine Toleranz auf die staatliche Toleranz, damit Wiedersprüche besser abgelehnt werden können.

Wenn 50 steht darfst du 55 fahren + Toleranz wirst du bei 58 oder 59 geblitzt.

Webclon
Fragesteller

Also nicht wie ein bekloppter abbremsen wenn man bei 70 , 74 fährt?

Ani2003  23.07.2023, 17:44
@Webclon

Vielleicht trainiert das und rettet einem Vogel das Leben wenn dir Mal einer davor fliegt :)

Bei 70 ist 77 erlaubt + Toleranz wird bei 80 oder 81 geblitzt.

Ani2003  23.07.2023, 17:46
@Webclon

Bis 100 KMH zählt

Staatliche Toleranz legal 10%

+

Blitzertoleranz mindestens 3kmh