Wird es ein Tomb Raider 4 Remastered geben?

2 Antworten

Gut möglich dass Aspyr vorhat auch die anderen Classic Tomb Raider Spiele zu Remastern und bei dem Erfolg der Tomb Raider Classic Trilogie kann ich mit gut vorstellen dass das auch Teil 4 noch kommen wird.

Aber da es noch keine offizielle Ankündigung gibt kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
HerbstKind1993
Fragesteller

Also soweit ich weis, hat Aspyr die Quellecodes von Tomb Raider 1 bis 6. Und als das erste Update veröffentlich wurde, haben sie auf Steam geschrieben. Das die Resonanz großartig sei. Und auch wenn ein Tomb Raider 4 Remaster noch nicht offiziell angekündigt wurde, hoffe ich sehr. Das nächstes Jahr eine Tomb Raider 4-6 Remastered Collection erscheint😊. Auf Instagram, haben sie auch vor kurzen die Halle der Jahres Zeiten aus Tomb Raider 6 The Angel Of Darkness, als Video gepostet!

Der Hauptgrund überhaupt ein Remake zu machen ist fast immer, dass das Spiel auf einem aktuellen Betriebssystem nicht mehr funktioniert.

Tomb-Raider 1-3 benutzen eine Engine die schon seit vielen Windows Generationen nicht mehr gepflegt wurde und nicht lauffähig ist.

So weit ich weiß, ist 4 so modern, dass man das immer noch auf aktuellem Betriebssystemen ans laufen bekommt.

Das bedeutet, dass es keinen zwingenden Grund gibt 4 zu remastern. Die meisten Retrogamer wollen dann lieber das original spielen und haben keinen Grund was neues zu kaufen, der Hersteller wird damit also viel weniger Geld einspielen.

Bei 1-3 muss man Geld für das Remake ausgeben wenn man das nicht selber mit viel Aufwand ans laufen bringen kann.

Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit ein Remake für 4 geben wird.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ja, aber trotzdem laufen Tomb Raider 4 und 5 im Original ebenfalls nur mit 30FPS. Und Tomb Raider 4 und 5 laufen, auf Modernen Rechnern auch nicht mehr zu 100% gut. Ich hatte mal ein Kumpel, der hatte bei Tomb Raider 4 nicht mal ein Sound im spiel. Weil seine Soundkarte zu Modern war. Zudem läuft, auf meinen Rechner auch Tomb Raider 4 und 5 nur im Fenster Modus.

Also ich kann mir schon vorstellen, das sie auch noch Tomb Raider 4 und 5 mit 60FPS Remastern

Commodore64  27.04.2024, 15:46
@HerbstKind1993

Was nützen die 60 FPS bei der Klötzchengrafik?

Speedrunner und richtige Retrogamer nehmen das Original. Die Speedrunner damit das fair für alle ist, die Retrogamer weil das früher ja auch so war.

Das Spiel denkt in 30 Schritten pro Sekunde, daher kommen die 30FPS. Da das Spiel sich nur 30× in der Sekunde aktualisiert, kann eine Grafikkarte hunderttausende male das gleiche Bild hintereinander berechnen, also hunderttausende FPS haben, aber die Bewegungen werden nur mit 30 verschiedenen Bildern pro Sekunde heraus kommen.

Um mehr FPS zu bekommen muss man die Physik Engine des Spiels ändern. Und das ist dann genau das, was Speedrunner und Retrogamer nicht wollen.

Das da kein Ton war ist nicht die Schuld des Spiels. Tombraider 4 benutzt das Betriebssytem zur Ausgabe des Sounds und zwar eine alte, aber immer noch gültige Norm wie die Daten aussehen müssen.

Moderne Soundkarten können nur noch eine Frequenz und Auflösung der Daten verarbeiten. Alles andere muss vom Betriebssytem, genauer dem Soundkartentreiber, interpoliert werden. Wenn da das Betriebssytem das nicht kann, ist das nicht das Problem des Spieles sondern das Problem hat der verursacht der den Treiber für die Soundkarte geschrieben hat.

Narrativium  27.04.2024, 23:32
@Commodore64
Das Spiel denkt in 30 Schritten pro Sekunde, daher kommen die 30FPS

Sehr interessant, jetzt versteh ich das auch mal. Danke für diese simple Erklärung!

Commodore64  28.04.2024, 10:29
@Narrativium

Das nennt man "Spieleschleife".

Bei den alten Konsolen ist diese Frequenz fest mit der Bildausgabe gekoppelt.

Der Atari 2600 musste sogar das Bild mit dem Prozessor selber zeichnen. Dazu hat der Prozessor das Bildsignal im passenden Pixeltakt selber schalten müssen. Das Spiel selber berechnen konnte der nur während der kleinen Pause beim Zeilenrücksprung (Die Zeit die ein Fernseher braucht um den Elektronenstrahl wieder auf den linken Zeilenanfang zu fahren) und bei der größeren Pause Während des Bildrücksprungs (Zeit die der Fernseher braucht um den Strahl auf die linke obere Ecke zu schieben).

Brauchte das Spiel mehr Rechenzeit, bekam man diese schwarzen Striche am linken Bildrand, dann konnte der Prozessor halt nichts zeichnen bis der die Berechnungen des Spiels fertig hatte. Die Kunst war dann die Rechenzeit gleichmäßig zu überziehen damit die Streifen immer gleich sind und nicht flackern.

Deswegen sind da die Spiele auch so simpel, der hat einfach kaum Rechenzeit um sich um das Spiel kümmern zu können.

Das verbesserte sich dann als preisgünstige Videochips auf dem Markt kamen. Da konnte der Prozessor dann die ganze Zeit rechnen während der Videochip selbständig das Bild zeichnete. Das war dann der "Durchbruch" warum der Apple-II und der VC-20 für damalige Verhältnisse so unheimlich leistungsstark waren obwohl die Prozessoren kaum besser waren als im Atari 2600.

Aber auch hier hatte das Spiel nur Zeit alles zu berechnen bevor das nächste Bild angefangen wird. Sonst verschieben sich Teile des Bildes während es gezeichnet wird und es kommt zum "Screen Tearing".

Beim PC ein großes Problem, denn da gibt es tausende verschiedene CPU Frequenzen. Deswegen gibt es da den "V-Sync". Dann wartet die CPU bis das Bild fertig ist bevor die neue Daten an die Grafikkarte schickt.