Wird der Körper an der Stelle Muskel aufbauen, wenn man nur alle 2-3 Wochen diese Muskeln trainiert (Superkompensation findet auch nach 3 Wochen statt)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nee. Unterscheide zwischen Erhalt und Verbesserung

Wenn ich Bizeps curls mache und nach 5-7 tagen wieder, werde ich Leistung steigern

Nach ca 8 Tagen geht die Anpassung zurück weil es Energie kostet und ich werde dieselbe Leistung wieder abrufen höchstens aber nicht mehr steigern. Deshalb kann man alle 2 Wochen auf Erhalt trainieren richtig chillig

Belastung- Ermüdung - Wiederherstellung- über Kompensation

Dauert ca 5 bis 7 Tage

leuDir
Fragesteller

Richtig chillig heißt? :) weil es angenehm ist wenn man alle 2 Wochen ins Gym muss für den Erhalt?

Wieso gehen dann viele jeden Tag oder 4-5 mal in der Woche ins Gym, weil sie Amgst haben einiges an Musklen zu verlieren?

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

anscheinend ist erhalt auch schwer wenn jeder ins gym rennt wenn er 2-3 Tage nicht trainieren konnte und der abbau findet eigentlich jeden tag statt :)

Dragonball99300  10.05.2024, 17:36
@leuDir

Dem ist ja nicht so. Wie oben erklärt. Im Normalfall ist Abbau und Aufbau im Gleichgewicht. Im Training wird für starken Abbau gesorgt, in der Erholung also den nächsten Tag findet ein stärkerer Aufbau statt als überkompensation. Wenn man alles richtig macht. Aber dieser Aufbau geht zurück nach 1 Woche wenn man nix mehr macht

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Alle 2 Wochen zu trainieren um die alten Muskeln, die man sich hart erarbeitet hat zu erhalten?

Nach der Erholung findet der Aufbau statt und wenn nach 2-3 Tagen kein neuer Reiz kommt findet wieder ein Abbau statt und nach weiteren Tagen umso mehr. Wer nur alle 14 Tage ins Gym geht, um die Muskeln zu erhalten, statt konsequent im Superkompensation-Zeitfenster sich ungefähr zu befinden, der wird sehr viel abbauen, nicht alles aber mit der Zeit wird es halt minimal aussehen also die Muskeln :)

Dragonball99300  10.05.2024, 21:34
@leuDir

nein hab ja erklärt dass der aufbau/überkompensation bis zu 7 tage dauert. wer also alle 2 tage trainiert , ist unnötig , kann sich länger zeit lassen. und wer nur die leistung halten möchte, braucht dieselbe leistung alle 1-2 wochen nur noch wiederholen. hab das alles selbst geprüft die zeiträume. ich konnte nach 2 wochen sogar dieselben gewichte ohne probleme bewegen. wenn ich die leistung steigern will müsste ich natürlich früher wieder angreifen- mach einfach den test, mach bankdrücken montag und wieder bankdrücken 5 tage später am samstag und nicht früher

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Ne ist leider nicht so einfach wie du es dir vorstellst:) es wäre eine Traumvorstellung aber der Körper ist extrem Komplex. Mach das mal 1-2 Jahre also alle 2 Wochen (2x im Monat nur Krafttraining) um die Muskeln zu erhalten. Keine Chance nach Monaten hohe Gewichte zu stemmen.

Einmal oder 15x im Jahr es zu tun findet der Abbau nicht zu stark statt, also ist dein Körper noch in der Lage dieselben Gewichte zu stemmen aber wenn man wirklich routinemäßig 4 oder 2 mal im Monat trainiert und glaubt die Muskeln die man sich nur einmal hart erarbeitet hat 2 mal ins Gym rennen muss das ganze leben der wird enttäuscht sein.

Wieso ist es unnötig alle 2 Tage zu trainieren, wenn der Mensch so viele Muskelgruppen hat?

Wie soll man es an einem Tag oder 2 Tagen schaffen? Nicht ohne Grund sagen Experten mindestens 4 mal die Woche ins Gym gehen?

Dragonball99300  10.05.2024, 23:12
@leuDir

Bei mir funktioniert es. Und Experten sagen das nicht da ich selber unter ihnen bin haben da viele unterschiedliche Meinungen. - Einige sagen sogar die Häufigkeit in der Woche ist nicht so wichtig da du dich darauf so versteifst. Auch internationale Forscher wie brad schoenfeld kommen zum Schluss dass die Häufigkeit keine so grosse Rolle spielt

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Bist kein Experte.

Mit Experten meine ich renommierte Forscher, die erfolgreich am forschen sind und alles schriftlich belegen können.

Nur weil es bei dir „klappt“ ist es noch lange kein Beweis. Es ist sowieso Unsinn, was du dir da vorstellst aber mach weiter.

Dragonball99300  11.05.2024, 11:21
@leuDir

Naja von einem Anfänger lass ich mir nicht sagen was ich bin oder nicht. Ich wollte nur helfen

Ich habe es erklärt und wer Erfolg will sollte danach gehen und lernen zu unterscheiden zwischen Erhalt Training oder Aufbau Training

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Wenn ich in puncto Wissen ein Anfänger bin (stärker bin ich körperlich auf jeden Fall), dann bist du es 120x. Größter Humbug zu behaupten und es als allgemein hinstellen „alle 2 wochen ins gym spazieren“ und die Muskeln erhalten voll chillig. In welcher Welt lebst du noob

Dragonball99300  11.05.2024, 11:29
@leuDir

Hast du es in der Praxis mal ausprobiert bevor du es in deiner theoretischen welt ablehnst? Ich jedenfalls mehrfach . Und nach 14 Tagen konnte ich die Leistung wieder abrufen wie vor 14 Tagen. Nach ca 16 Tagen nicht mehr . Ich habe jahrelange Erfahrung in der Praxis und lese nicht nur Bücher und viele die täglich in gym rennen brennen aus und machen keine Fortschritte weil sie nix hinterfragen

Dragonball99300  11.05.2024, 11:34
@leuDir

Damit will ich nur zeigen der Körper ist viel komplexer und es ist möglich aber nicht notwendig man muss nicht alle 14 tage gehen für Erhalt man kann auch öfter aber man könnte

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Ja und mein Umfeld seit Jahrzehnten.

Es ist komplex aber du verstehst es einfach nicht. Ich habe dir erklärt mache das 1 Jahr also 12 Monate und gehe 24 mal ins Training, dann vergleiche dich mit einem (gleiche Voraussetzung) der 240 mal im Jahr im Training war.

Wenn du vollgestopft bist zählt es nicht, denn ein stopfer muss nur die hanteln anschauen und es wächst da schon was.

Fidreliasis  11.05.2024, 14:43
@leuDir

Wer es schafft an einem Tag alle Muskeln zu „trainieren“ sowieso eher Reha Sport und stellt hier die falschen Fragen,

leuDir
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja stimmt und der User meint aber es wäre völlig ausreichend alle 2 Wochen zu trainieren also quasi 2x im Monat/24x im Jahr.

Wenn das stimmt dann ist doch dieser Sport der dankbarste Sport überhaupt

Fidreliasis  11.05.2024, 16:47
@leuDir

Reicht auch, für den Aufbau trainiert jede Muskelgruppe 1x pro Woche, für den Erhalt reicht dann alle 2 Wochen.

Dragonball99300  11.05.2024, 17:55
@Fidreliasis

Da scheint jemand aus der Praxis zu kommen sehr schön! Für besseren Fortschritt empfehle ich jedoch einen muskel 2x die Woche zu trainieren obwohl ich weiss dass 1x auch klappt. Wie erwähnt ist die Häufigkeit weniger wichtig als die Intensität

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Zwei Vollposten.

Der erste alter Sack hat Komplexe, kenne den Vogel länger und Du bist psychisch angeschlagen.

Wer so einen Dreck jemandem vorschlägt, der hat den Schuss nicht gehört.

Sich vollgefressen und wie ein Junky von morgens bis abends jahrelang im Gym verreckt und heute glauben 1x in der Woche reicht um zu halten 😂 immer diese hobbysportler

Wie gesagt mach es mal 12 monate so ohne Testo.

Nein

Die Superkompensation findet lt. Trainingslehre statt wenn man den Muskel innerhalb von 24 bis 72h wieder trainiert. Ggf. geht vielleicht auch noch länger.

aber bei 2 bis 3 Wochen passiert da gar nichts. Da wirst du wenig bis keine Fortschritte sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

leuDir
Fragesteller

Ein Sportwissenschaftler hat mit mir jetzt nicht über Superkompensation gesprochen aber er meinte „egal wie lange es dauert, auch nach 2-3 Wochen, wenn man den Muskel immer wieder belastet findet ein Reiz statt und somit wird man auch aufbauen können

Daniel551980  10.05.2024, 11:57
@leuDir

Das stimmt zwar im Allgemeinen aber wenn du den Begriff und dir die Verlaufkurve dazu anschaust, ist nur ein gewissen Zeitfenster da um einen Muskelzuwachs (Hypertrophie) zu bekommen und rein theoretisch nach jedem Durchgang etwas mehr Muskeln zu haben bzw. stärker zu werden.

Das wirst du mit der langen Pause nicht schaffen. Du wirst etwas für die Gesundheit tun und dein Herz Kreislaufsystem stärken, Muskeln ggf. erhalten damit aber mit Aufbau also Hypertrophie hat das nichts zu tun.

Dazu brauch man halt diesen regelmäßigen, wiederkehrenden Reiz in einem bestimmten Zeitraum.

leuDir
Fragesteller
@Daniel551980

Ja genau das hab ich stundenlang versucht mit dem Zeitfenster und ständigem Auf/-sowie Abbau zu erklären aber er hat immer wieder nein gesagt. Man baut auf aber man wird genau so schnell wieder abbauen, wenn kein Reiz stattfindet, also ob man wirklich bis nach 3 Wochen stärker wird, also der Abbau kaum spürbar ist und der Aufbau umso mehr ist für mich unlogisch, weil der Körper will ja sparen und wieso sollte er nach so einer langen Zeit darauf warten aufzubauen wenn er es nicht braucht. Evolutionär gesehen sind Muskeln sowieso kontraproduktiv wenn sie nicht regelmäßig in kurzen Abständen fürs Überleben gebraucht werden. So sehe ich es aber ob es wissenschaftlich auch stimmt keine ahnung :)

Tomas527  10.05.2024, 12:06
@leuDir

Du hast damit Recht. Kommt nicht schnell genug ein neuer Reiz, dann baut der Körper den Muskel (der Energie frisst und nicht benötigt wird) wieder ab.