Windstoß riss Autotür aus meiner Hand, möglicher Schaden?

2 Antworten

Ich habe es mir kurz angeguckt und keinen ehrlichen Schaden erkannt sowie an meiner Tür nicht aber ich war mit der Situation Überfordert und fuhr los nun mache ich mir Gedanken ob es ich etwas falsch gemacht habe.

Wenn Deine Tür das andere Fahrzeug getroffen hat, dann hast Unfallflucht begangen.

Kann es wegen leichtem berühren einen Schaden geben?

Ja, kann es.

spelman  15.05.2024, 09:44

Unfallflucht wäre es nur, wenn die Tür das andere Fahrzeug tatsächlich berührt hat. Und genau das wissen wir nicht.

HisMo1234  20.05.2024, 23:56
@spelman

Darum geht es nicht. Wenn auch nur der Verdacht da ist, dass ein Schaden entstanden ist, hast du da zu bleiben. Wenn der Besitzer nach einiger Zeit nicht kommt Polizei Rufen und eventuellen Schaden aufnehmen lassen.

Das war Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Fleppe weg.

Hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst????

spelman  21.05.2024, 13:08
@HisMo1234

Wenn die Tür das andere Auto nicht berührt hat, besteht auch kein Verdacht.

HisMo1234  21.05.2024, 20:51
@spelman

Du sprichst von einer leichten Berührung. Wie das zu Berwerten ist hast du nicht zu Entscheiden. Vor Ort bleiben,. sonst ist es unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Ich hätte die Tür noch einmal mit der Hand bewegt, ob sie beim vollständigen Öffnen das andere Auto berühren kann. Falls ja, hat sie das auch beim Aufschlagen durch den Windstoß getan.

Wenn aber auch bei kritischen Betrachten der möglichen Aufschlagstelle nichts am anderen Fahrzeug zu sehen ist, würde ich auch davon ausgehen, dass nichts passiert ist.

FS2299
Fragesteller

Ich war mir überhaupt nicht sicher… nun habe ich ein schlechtes Gewissen

spelman  15.05.2024, 10:15
@FS2299

Das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Wenn da schon alte Kratzer waren, wäre es vermutlich nicht ganz so tragisch. Und einen echten Schaden hättest Du wahrscheinlich gesehen.