Wieviel Strom verbraucht der Kaffeevollautomat "Saeco Royal Professional" im Ruhemodus?

6 Antworten

Hallo konnte im Netz auch nichts konkfretes zu finden, bin auch auf der Suche nach dem Anschlusswert meienr syntia von saecco. Die zuvor erwaehnten 0.2 Watt (!!!) koennen fuer den Fall realistisch wein, wenn damit der ECHTE STDBY BETRIEB gemeint ist, also die Maschine am Netz angeschlossen ist, der meist rueckwaertige NETZSCHALTER EINgeschaktet ist, die Maschine aber ueber den an der Frontseite gelegenen Tipschalte NICHT eingeschaltet ist, also alle Anzeigen AUS Sind. Moderne Eletronuk kann heute (fast) leistungslos arbeiten und so tatsaechlich mit nur 0.2 Watt den Zustand aufrecht erhalten der noetig ist um die Maschine ueber den Tipschalter in den Modus zu bringen, in dem sie aufheizt oder in Bereitschaft ist um per Konopfdruck den Kaffee zuzubereiten. Aus meiner Erfahrung her wuerde ich SCHAETZEN, dass sie in diesem BEREITSCHAFTSMODUS etwa kurzfristig 1kW verbraucht um Aufzuheizen oder spaeter schnell nachzuheizen. Aber immer nur fuer wenige Minuten. Der VERBRAUCH in diesem Zustand duerfte bei etwa 100Wh liegen. D.h. Ist die maschine 10h / tag an hat sie etwa 1kWh verbraucht. Ich koennte mir auch vorstellen, dass waehrend der Aufbereitung einer Tasse etwa ebenfalls 1kW dem netz entnommen werden -oder anders ausgedrueckt: wuerde ich in eienr Stunde 60 tassen hintereinander zubereiten (koennen) wuerde ebenfalls 1kWh verbraucht. Ich glaube 1kWh kostet etwa 25 cent. Das mag sich wenig anhoeren aber bitte: aufs jahr gerechnet, also sagen wir mal die Maschine waere an 300 Tagen 10h / Tag in betrieb, waren das eben 300 kWh. Mein Stromanbieter hat mir bei der letzten Abrechnung einen Vergeleich mitgelifert, wonach der GESAMTSTROMVERBRAUCH eines 3-Personen Haushalts bei 3500 kWh (=3,5 MEGAWATTStunden) pro Jahr liegt. demnach wuerde allein die Kaffeemaschine fast 1/10 des gesamten Jahresverbrauchs ausmachen. Wen sowas naeher interessiert, der Verbrauch eine grossen Fernsehers liegt bei etwa der 3-fachen Menge. Also 3kWh, wenn er den ganzen Tag laeuft !!!! ALSO NACH WIE VOR, FALLS JEMAND KONKRETE DATENBLATTANGABEN DES STROMVERBRAUCHS SOLCHE KAFFEEMASCHINEN HAT, BITTE HIER ANTWORTEN. DANKE !

das wird sehr gering sein heutzutage verbrauchen geräte alle nur noch ganz wenig strom im standby weil man möchte dass alle geräte eingeschaltet bleiben und wenn es nur gering ist stellt keiner mehr ab, auf die menge gerechnet ist es dann allerdings wieder ein vermögen was die stromlieferanten verdienen nur dem einzelnen tuts nicht ganz so weh

Muchte
Fragesteller

Ja, aber wieviel genau im Standby?

Ich brauche einen Vergleich.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass wenn man den Vollautomaten im Standby modus 15 Minuten so viel strom verbraucht das man ihn im Normalen Modus nur 5 Minuten laufen lassen könnte .Also verbraucht er dann nur rund ein drittel von seinem normalen strom verbrau verbraucht im Ruhemodus.

Perfekter Kaffeegenuss - auch bei häufiger Benutzung

Die Philips Saeco Royal One Touch Cappuccino ist mit einem großen Wassertank mit einer Kapazität von 2,2 Litern, einem Bohnenbehälter für 350 Gramm Kaffeebohnen und einer Abtropfschale, die 1 Liter Flüssigkeit aufnehmen kann, versehen. Dank dieser Merkmale können bis zu 20 Tassen Kaffee ganz mühelos und ohne Verzögerung zubereitet werden. Die Maschine ist sogar im Hinblick auf die Wartung ganz einfach zu handhaben. Der Kaffeekreislauf wird automatisch gereinigt, und die Reinigung des Milchkreislaufs wird durch einfaches Drücken der Taste „clean“ gestartet. Außerdem lässt sich die Brühgruppe, das Herzstück des Systems, einfach herausnehmen und ausspülen.

Auch beim Energieverbrauch unterstreicht diese Maschine ihre Überlegenheit: Sie hat die Energieeffizienzklasse A des Schweizer Fachverbands Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe FEA und der Stromverbrauch im Standby-Modus beträgt weniger als 0,2 W/h.

TomRichter  26.05.2012, 13:50

Wo immer Du das herkopiert hast, der letzte Satz:

der Stromverbrauch im Standby-Modus beträgt weniger als 0,2 W/h.

ist Unsinn (wegen falscher Maßeinheit), und wenn man überlegt, was denn vielleicht gemeint sein könnte, sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) Gemeint sind 0,2 W, das wäre, so es denn wahr wäre, ein Spitzenwert, macht knappe 2 kWh pro Jahr. Halte ich für zu gut, um wahr zu sein.

b) Gemeint sind 0,2 kWh/h, somit 200 W, aber das würde niemand als Standby bezeichnen, viel zu hoch.

Bleibt also nur, selber zu messen.