Wieviel sollte eine Katze essen?

5 Antworten

Hallo Matilda605,

Ich würde gerne wissen wieviel eine Katze am besten am Tag essen sollte, einschließlich Leckerlis.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Beispiel anhand einer 5 Kilo Katze: 70 kcal x 5 Kilo = 350 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Wieviel sollte eine Katze essen?

Mit meinen Inhalten sollte deine Frage vollumfänglich beantwortet sein und dir die alleinige Möglichkeit einräumen selbstbestimmt auszurechnen, wie viel deine Katze von welchem Futtermittel oder Leckerlie bekommt/braucht, innerhalb der entsprechenden Tagesmenge an Energiebedarf=kcal.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Mein Futter ist nicht das hochwertigste. Aber er mag seine Jellymahlzeit schon weit über 15 Jahre. Früher fraß er 300 Gramm, heute 400 täglich.

mendrup  04.02.2024, 02:50

Fette Nudel!

mendrup  04.02.2024, 02:55
@LeckermaulVK

Ach, gönn ihr. Die ist 15. Wahrscheinlich sind die Nieren nicht mehr so fit?

LeckermaulVK  04.02.2024, 02:59
@mendrup

Ja. Leider haben wir die Schwester schon vor sieben Monaten verloren. Er wurde erst einmal richtig krank, hat sich dann aber wieder berappelt. Ich mache es ihm so schön wie möglich ❤️.

mendrup  04.02.2024, 03:05
@mendrup

Es gibt so "Trinkmahlzeiten", soup blabla.. das ist Flüssigkeit. Hat unserer gern genommen. Hat auch nix getrunken..

mendrup  04.02.2024, 03:07
@LeckermaulVK

Ok, unserer halt nicht. Hat dafür das Hundefutter gefressen.. naja, ein betagter Kater braucht halt sein kleines Extra :)

LeckermaulVK  04.02.2024, 03:11
@mendrup

😁 😁 Hundefutter frisst er leider nicht. Letztens mal mit ein paar Löffelchen Pate' probiert, vergeblich. Allerdings putzt der Hund gerne den Katzennapf blitzblank 😁

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 03:16

Was meinst du mit "Jellymahlzeit"?
Bekommt der Kater Pronefa?

LeckermaulVK  04.02.2024, 03:20
@DaLiLeoMishu

Ehrlich? Ich lasse es jetzt einfach so. Einem Achtzigjährigen verbietet man seinen Lieblingsnachtisch auch nicht. Was die Medizin nicht schafft, ändere ich mit Futter auch nicht mehr. Der frisst doch nichts anderes.

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 03:27
@LeckermaulVK

Ich meinte nicht, dass das Futter falsch ist, sondern ob du da nen Phosphatbinder einmachst, oder Pronefa ins Mäulchen. Denn der Kater vergiftet ja allmählich bei CNI und denen ist meist übel, die haben Kopfschmerzen, zu hohen Blutdruck, trinken und pinkeln wie die Weltmeister, weil sie damit den Körper versuchen zu entgiften. Photphatbinder erleichtert das etwas und bei Pronefa ist auch noch etwas drin, damit der Blutdruck runter geht.

Ich finde, dass darf doch so nen alter Kater sicherlich noch gegönnt bekommen, oder?
Oder Schmerzmittel, damit er wenigstens auch schmerzfrei vergiften kann? ;-) Denn seine Gelenke tun definitiv auch weh.

Wusstest du, dass es zwei wesentliche Auslöser - bei den 80% über 15 Jahre alten Katzen die an CNI leiden - gibt?

Das sind die schlechte & entzündete Zähne und das Andere sind regelmäßige Impfungen.

LeckermaulVK  04.02.2024, 03:29
@DaLiLeoMishu

Zähne sind super, Impfungen bekommt er nicht. Der ist wirklich putzmunter und schmerzfrei. Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie befolgen 👍

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 03:30
@LeckermaulVK

Ich wollte dich nicht kränken. Sollte ich dich mit meiner Nachricht vergrämt haben täte es mir leid. Das war nicht meine Absicht. CNI ist nur so eine fiese Krankheit. :-(

Je nach Aktivität und Grösse etwa 250-300g. Bei schlechtem Nassfutter eher mehr, weil da mehr von gebraucht wird. Du kannst es einfach ausprobieren und schauen, ob die Katze so bleibt oder zunimmt oder abnimmt und dementsprechend anpassen.

Trockenfutter nur als Leckerlies geben, mehr nicht. Denn bei Trockenfutter müsste nicht nur so viel getrunken werden, dass der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, sondern noch mehr, da Trockenfutter zusätzlich Flüssigkeit entzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Kauf dir eine Babywaage und lege die Katzen 1x die Woche drauf. Trage die Werte in den Kalender ein. Wenn das Gewicht konstant bleibt, ist es die richtige Menge. Im Herbst wollen sie leicht zunehmen, im Frühjahr abnehmen. Den Trend musst du mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

katzen FRESSEN.

die menge kommt aufs alter, die haltungsform, die aktivität, den gesundheitszustand, das geschlecht, die grösse und die rasse an.

das futter soll auf 4 - 5 rationen aufgeteilt werden.