Wieviel PS braucht ein Auto ungefähr, damit es gut einen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen kann?

10 Antworten

Darauf kommt es nicht an. Du kannst dir auch nen alten 25 Jahre alten Mercedes mit 60 FPS kaufen und der zieht den Anhänger völlig Bocklos weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Viel wichtiger als die reine Motorleistung ist eher, welche Achse angetrieben wird. Anfahren am Berg mit einem frontgetriebenen Fahrzeug macht mit einem Pferdeanhänger überhaupt keinen Spaß. Ich würde auf jeden Fall zum Hinterradantrieb oder zum Allradantrieb greifen.

Hallo!

Der Schwiegervater von meinem Kumpel, selbst Pferdebesitzer und Landwirt, hatte bis vor zwei Jahren einen 190er Mercedes, Baujahr 1988, als Diesel mit 72 PS --------> selbst der hat den schweren Pferdeanhänger und andere schweren Anhänger ohne Murren gezogen & das mit bemerkenswerter Kraft :)

Man kann die 72 PS des relativ leichten 190er aber auch nicht mit 72 PS von heute vergleichen.. da sind schon kompakte Autos so dermaßen fett, dass sie mindestens 100 PS brauchen um überhaupt im Verkehr mitschwimmen zu können.

Heutige Autos sollten schon mindestens 150 PS haben, um einen Pferdeanhänger gut ziehen zu können. Allrad muss nicht sein, es muss auch kein Geländewagen sein. Ein Mittelklassewagen mit ausreichend Leistung ist schon passend, allerdings ist Automatik beim Anhängerbetrieb vorteilhaft.

Hoffe ich konnte helfen :)

Man braucht nicht übermäßig viel Leistung, da man eh nicht schneller als 80 fahren darf und in der Regel langsam und vorstichtig fährt, um den Zossen hintendrin nicht zu stressen.

Autos mit ausreichend Anhängelast und Stützlast haben auch ausreichend Leistung, sonst würden sie diese Anhängelast nicht genehmigt bekommen.

Wichtiger ist ein automatisches Getriebe (am Besten klassische Wandlerautomatik) fürs sanfte Anfahren ohne Kupplungsverschleiß.

Ps ist nicht wichtig. Mein alter Ford mondeo hatte 130ps und durfte 1,8t ziehen (reichte für meinen holz/polydach Hänger + 175cm großpferd). Mein jetziger mondeo hat 155ps und darf das gleiche ziehen