Wieviel bezahlt ihr pro Monat für euer Motorrad?

5 Antworten

Für meine Maschine gilt jährlich:

Versicherung: 180€

KfZ-Steuer: 69€

Sprit: 1400€ (ca. 14.000km)

Inspektionen: 1x klein 160€, 1x groß 400€

Reifensatz: 2x 350€ inkl. Montage

Dazu kommen dann ca. alle 2 Jahre noch andere Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz..... (~300€)

Das ergibt monatlich ~270€. Neue Motorradklamotten, Zubehör (Taschen, Hebelchen,u.a.), Motorradtreffen, Übernachtungen usw. nicht eingerechnet.

verreisterNutzer  17.09.2021, 00:05

Bremsbeläge halten bei dir zwei Jahre und Reifen ein halbes Jahr?

Da würde mich mal interessieren was fürn reifen und welche Beläge du fährst. Magst du das beantworten?

WECoyote  17.09.2021, 06:36
@verreisterNutzer

Es kann auch sein, dass die Beläge eher gewechselt werden. Bisher haben sie aber tatsächlich zwei Jahre gehalten. Die vorderen Bremsscheiben mussten nun, nach vier Jahren gewechselt werden.

Beläge: Original Kawasaki (organisch), TRW Lucas (Sinter)

Reifen: D214, Roadsmart 3, Angel GT, M7rr, Power 5

Im Sommer um die 1500-2000 km im Monat.

Ca. 300-500€, habe allerdings 4 Motorräder

Beispiel 690er, 12tkm Jahresfahrleistung:

20,- Versicherung

5,- Steuer (gerundet)

68,- Sprit (4,5l/100km macht 45l x 1,51€ auf 1000km)

44,- Reifen (bei 8tkm/Satz zu 350,- mit Montage)

50,- Wartung und Pflege (Kundendienste, Pflegemittel etc.)

65,- Abschreibung bei geplanter Nutzungsdauer 4J.

Macht dann 252,-/Monat.

Momentan 0 Euro. Motorrad ist abgemeldet, wird nicht gefahren also keine Kosten.

Zu meinen spitzenzeiten hab ich 50€ im Monat an Versicherung bezahlt (vollkasko weil harley). Sprit war ganz unterschiedlich, aber nie mehr wie 2 mal tanken im Monat oder so, also kosten so maximal 50€ für sprit. Zubehör? Kauft man da jeden Monat was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
  • Steuer 60€ / Jahr
  • Versicherung 65€ / Jahr
  • Wartung 300€ / Jahr
  • Sprit um die 30€ bis 40€ / Monat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung