Wieso wurde der iranische Präsident ermordet?

8 Antworten

Ist ja klar, dass das in Wirklichkeit kein Hubschrauberabsturz war

Warum sollte es keiner gewesen sein? Der Iran ist ein technologisch abgehängtes Land, alles was Luftfahrt bei denen angeht, wurde das letzte mal Ende der 70er Jahre aktualisiert.

Und mal ehrlich, es ist ja nicht so das Hubschrauber niemals abstürzen würden.

Grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich, dass er absichtlich zum Absturz gebracht wurde. Bei Autokratien weiß man nie, was es gerade im inneren für Machtkämpfe gibt. Zumal Raisi glaube ich als Nachfolger von Chamenei gehandelt wurde.

Zusätzlich muss man aber auch betrachten, dass es neblig war. Also könnte auch das Wetter ein Faktor gewesen sein. Und der Iran ist durch Sanktionen ziemlich abgehängt was Technik betrifft. Ich habe gelesen, dass der Großteil der luftwaffe noch aus der Vorrevolutionären Zeit kommt. Also vor 79. da könnten fehlende Ersatzteile durchaus auch ein Problem sein.

Absolut kann man es nach so kurzer Zeit und ohne unabhängige Untersuchung und/oder klare Fakten eh nie sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politisch interessiert seit ich lesen kann
Ist ja klar, dass das in Wirklichkeit kein Hubschrauberabsturz war...

Nein, das ist durchaus nicht klar.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 11:08

Für mich schon.

ps1980  20.05.2024, 11:10
@Inkognito-Fragesteller

Es ist eigentlich schon klar, dass es ein Hubschrauberabsturz war - was unklar ist, ist warum der Hubschrauber abgestürzt ist. Für mich (und wohl für viele andere auch) liegt die Vermutung nahe, dass dieser Absturz von jemandem durch Sabotage oder einen Angriff von außen herbeigeführt wurde. Wissen tut man das aber zumindest bis jetzt noch nicht.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 11:12
@philippxyz

Die Birne anschalten, damit's mal funkt da oben. Was ein Zufall, ausgerechnet der iranische Präsident hat einen Hubschrauberabsturz, geht vorher durch zich Kontrollen etc. (dabei ist die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Absturz ÄUßERST gering). Dass es ausgerechnet ihn trifft...

PatrickLassan  20.05.2024, 11:14
@Inkognito-Fragesteller

Dass die Wahrscheinlichkeit für den Absturz 'gering' ist, ist erstens falsch und bedeutet zweitens nicht, dass es nicht trotzdem passieren kann.

philippxyz  20.05.2024, 11:22
@Inkognito-Fragesteller

Grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich, dass er absichtlich zum Absturz gebracht wurde. Bei autokratien weiß man nie, was es gerade im inneren für machtprobleme gibt. Zumal Raisi glaube ich als Nachfolger von Chamenei gehandelt wurde.

Zusätzlich muss man aber auch betrachten, dass es neblig war. Also könnte auch das Wetter ein Faktor gewesen sein. Und der Iran ist durch Sanktionen ziemlich abgehängt was Technik betrifft. Ich habe gelesen, dass der Großteil der luftwaffe noch aus der Vorrevolutionären Zeit kommt. Also vor 79. da könnten fehlende Ersatzteile durchaus auch ein Problem sein.

Irans Luftwaffe gilt als stark veraltet, ihre Modernisierung kommt angesichts scharfer internationaler Sanktionen kaum voran. Viele Flugzeuge und Helikopter stammen noch aus der Zeit vor der Islamischen Revolution von 1979, als das Land enge Beziehungen zu den USA unterhielt. Das gilt auch für den Bell-212-Hubschrauber mit Raisi an Bord. Unfälle und Abstürze kommen immer wieder vor.

Ist ja klar, dass das in Wirklichkeit kein Hubschrauberabsturz war...

So klar wie das Wetter am Absturzort.