Wieso wird Elektrizität (Blitz) in den alten Lehren nicht als ein weiteres Element angesehen?

4 Antworten

Die Mutter des Feuers ist der Blitz, Blitz ist also Feuer und damit in der Vier-Elementen-Lehre enthalten. So einfach das ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Von Elektrizität wusste man damals nicht sehr viel.

Blitze wurde mit in die Kategorie Feuer "einsortiert".

Womöglich weil Blitze als Erscheinung der bereits als bestehend angesehenen Elemente ausgelegt werden konnten, ähnlich wie warum z.B. "Wind" oder "Flugfunken" nicht unbedingt neue Elemente darstellten.

Weil er auch eine Art Feuer ist.

IA3007
Fragesteller

Also eine Energieform und keine Materie?

IA3007
Fragesteller
@PMeindl

Ok, nur später wurde entdeckt, dass es unterschiedliche Energieformen sind. Demnach macht es schon Sinn, dass in der damaligen Zeit, Blitz dem Feuer zugeordnet wurde...

Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Bushmills145  11.05.2022, 22:36
@IA3007

"Materie" unseres Verständnisses ist in dem Kontext ein zu moderner Begriff, und "Energie" sehr wahrscheinlich auch.