Wieso war mein Satz falsch? Deutsch?

3 Antworten

Eine bessere Formulierung wäre die, unter Verwendung eines unbestimmten Artikels: "dass ihr mal ein Kino besucht habt".

Wie Du siehst, habe ich in meinem einleitenden Satz keinen Artikel zum Nomen "Verwendung" benutzt. Dies ist hier auch völlig korrekt. Bitte frage mich aber nicht nach der expliziten Regel, denn die kenne ich als Muttersprachler und Nichtgermanist nicht; ich mache es einfach implizit richtig (meistens, hoffe ich).

Doch, bei Orten schon.

Ich gehe in die Stadt, in‘s (in das) Kino, zur (zu der) Ausstellung, auf die Brücke….

Ohne Artikel ist es Falsch.

VG

0AXBXCXDX0
Fragesteller

Wann genau muss man keine Artikel schreiben? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich immer einen Artikel von Nomen schreibe?

Zeitbombe  11.05.2024, 18:36
@0AXBXCXDX0

Grundsätzlich gilt das, ja.

Eine Ausnahme sind halt zum Beispiel Namen.

Normalerweise sagst du nur „Ich gehe zu Emma“ und nicht „Ich gehe zu der/zur Emma“

Pfiati  11.05.2024, 19:20
@Zeitbombe

Aber man kann doch sagen: Ich gehe mal die Emma besuchen.

Oder ist das Süddeutsch?

Zeitbombe  11.05.2024, 20:48
@Pfiati

Na klar würde das auch gehen ^^

Ich komm ja auch aus Süddeutschland und sagen kann man das auf jeden Fall--nach offiziellen Grammatikregeln, würde man bei Eigennamen den Artikel aber weglassen :D

Wie ist deine Muttersprache?

Deine Version klingt nach "Ausländer". :-)

Bin ich auch. Ami hier.

Denke, dass es zum Teil heisst: ins Kino gehen

Ich würde sagen: ..., dass ihr mal ins Kino gegangen seid, oder?

Oder, wie bei Simbacherin.