...wieso verhalten sich viele Menschen so übergriffig?

maja0403  08.07.2021, 12:53

Beziehst du dich auf das Reallife oder online?

RIAM253a
Fragesteller

beides

4 Antworten

Es geht um die 'interpersonelle Positionierung', anders gesagt: man möchte sich in der überlegenen Position fühlen. Manche brauchen das.

Tamtamy  09.07.2021, 19:05

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Ganz einfach erklärt:

Viele haben etwas Entscheidendes zu verlieren - sie müssten ihre eigene "kognitive Dissonanz" ablegen, das ist unbequem !

Eine Gruppe dieser "Spezies" hat für mich einen Namen:

  • "Antiveganer"

Kommen mir jedoch nur in der anonymen Welt des www unter - zum Glück...;)

Tamtamy  08.07.2021, 13:11

Inwiefern siehst du da eine 'kognitive Dissonanz' am Werk?

...weil viele Menschen nicht in der Lage sind, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und zugleich aber gerne über das Verhalten eines anderen Menschen urteilen möchten...

Das kann schwierig werden, wenn man nicht mal sich selbst versteht...

Honeysuckle18  08.07.2021, 13:02

Hast du - m. E. - gut erklärt ! ;)

Das nennt man unterm strich unreif oder von sich sich sehr überzeugte Menschen mit großem Ego und ja einfach illoyal sind und von Ehre und Stolz und demütigkeit sowie Bodenständigkeit nicht viel verstehen auch wenn Sie glauben sie hätten guten Ruf.