Wieso sind gelbe und grüne Paprikas teurer als die roten?

5 Antworten

zitat :

Dass grüne Paprika meist billiger sind als rote oder gelbe, liegt daran, dass sie früher geerntet werden..............von hier.............

Ich kann es auch nicht generell behaupten , dass die eine Sorte billiger ist als die andere. Bis auf : Grüne Paprika sind meist die preiswertesten !

Dass jetzt gerade bei Aldi Nord ROTE Pap im Angebot für 1.70 das KILO sind, halte ich für ein Ergebnis eines Überangebots........Die sind rot , die sind ausgereift , die müssen unter die Leute.

Silo123  29.08.2020, 06:51

Bei uns sind die grünen am teuersten, manchmal haben alle Paprikas den gleichen Preis, aber das sind die teureren Läden. Grüne gibt es bei uns nie günstig.

Die grünen Paprika sind die Günstigsten. Es sind die noch nicht ganz reifen Paprika

Silo123  29.08.2020, 06:52

Bei uns sind die grünen am teuersten, manchmal haben alle Paprikas den gleichen Preis, aber das sind die teureren Läden. Grüne gibt es bei uns nie günstig.

Studi1980  29.08.2020, 08:20
@Silo123

Welches Geschäft ist das denn? Die grünen sind immer am günstigsten, da sie keinen so hohen Zeitaufwand haben.

Silo123  29.08.2020, 08:23
@Studi1980

Das , wo sie meist alle das gleiche kosten:REWE, manchmal Wochenmarkt.

In allen anderen ist grüner teurer oder es gibt ihn gar nicht (das fast noch häufiger)

Studi1980  29.08.2020, 19:42
@Silo123

Ich habe bei EDEKA und Rewe heute geschaut. Bei beiden waren die grünen günstiger.

Silo123  30.08.2020, 06:38
@Studi1980

Interessant, dann muß das innerhalb verschiedenen Teilen Deutschlands unterschiedlich sein.

Dass die roten billiger wären als die grünen ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt keinen Grund.

Webclon
Fragesteller

gelbe das kg 5,50 € und kein BIO

adabei  28.08.2020, 18:03
@Webclon

Bei den gelben kann ich es mir noch eher vorstellen. Ist wahrscheinlich eine seltenere Züchtung.

Onyx1839  28.08.2020, 21:05
@adabei

Wenn es eine seltene züchtung wäre gäbe es diese nur limitiert oder garnicht, Gelbe Paprikas sind nur mittelreif.

Silo123  29.08.2020, 06:57
@Onyx1839

Gelbe Paprikas sind vollreif, genau wie rote. Eine gelbe Paprika wird nicht rot. Ist eine andere Sorte.

adabei  29.08.2020, 08:27
@Onyx1839

Grüne Paprika werden rot, ohne die Zwischenstufe gelb. Man kann den Übergang manchmal sehen, wenn eine grüne Paprika stellenweise schon rot ist.

Onyx1839  29.08.2020, 09:52
@adabei

Na dann war das die Geschichte mit der grünen Paprika ;)

Weil in den gelben und roten mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind als in den anderen Arten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David  28.08.2020, 17:51

dafür enthalten die grünen mehr Bitterstoffe

Paprika sind zunächst grün, dann werden sie gelb und zuletzt rot.

Sie brauchen also länger zum wachsen. Zeit ist Geld.

Kauf gemischte, die sind dann nicht so teuer.

Webclon
Fragesteller

die mix sind dann nicht so gut wie die einzelnen

Halbrecht  28.08.2020, 19:19

das ist aber eher ein Argument für für teure rote, oder ? denn sie brauchen länger. Der FS behauptet aber ,die gelben und grünen wären teurer .

Silo123  29.08.2020, 06:48

Gelbe Paprika werden nicht rot, ist eine andere Sorte. Grüne können gelb oder rot werden, meist werden unreife rote als grüne verkauft.