Wieso laden/frieren meine Games (ein)?

3 Antworten

Laut deinem Post siehst du bereits die volle Auslastung der Festplatte. Ich würde da eine zweite Festplatte anschließen, das Spiel darauf laden und gucken, ob diese mit weniger Auslastung funktioniert und die Probleme verschwinden.

Es ist ungewöhnlich, dass eine moderne Festplatte nur beim Spielen eines Spieles eine volle Auslastung hat. Läuft eventuell eine Aufnahme mit (Fraps, OBS, Nvidia Experience)? Hast du vielleicht einen Virus oder Hintergrundprozess, der die Festplatte belastet?

Je nach Festplatte kannst du auch die Gesundheit der Festplatte über verschiedene vom Hersteller zur Verfügung gestellte Tools überprüfen.

Ein Tipp am Rande, der vielleicht doof klingt, aber am besten den Desktop nicht mit Sachen zumüllen, das hat zumindest bei CSGO komischerweise für weniger Stutters und mehr FPS geholfen. Darüber hinaus überprüfe Mal, ob du ein großes Pagefile hast. Hierzu einfach Mal den Begriff googlen und belesen - je nach Konfiguration schreibt dein Computer dauernd dort in eine riesige Datei, teilweise über 10 GB groß.

Ich hoffe etwas hiervon hilft dir! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onno121
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Nvidia Experience läuft so ziemlich immer. Ich meine mal gesehen zu haben, dass das Programm "Nvidia Container" die größte Auslastung ausgeübt hat, als diese auf 100% war. Auf meiner SSD sind noch 146GB frei (von 1TB), wenn das überhaupt relevant ist.

NichtMarc  19.10.2022, 13:27
@onno121

Gucke Mal nach, ob Spiele-Highlights und diese automatischen Aufnahmen der letzten Minuten aktiviert sind - die könnten deine Festplatte belasten. Mir klingt es allerdings so, als wäre es bald an der Zeit, eine bessere Festplatte zu holen und die jetzige als Speichererweiterung zu nutzen.

Wie viel Speicher frei ist kann einen Impact haben für die Performance. Allerdings sieht man das eher bei noch weniger freiem Speicher. Defragmentieren kann natürlich helfen, SSDs haben auch noch weitere Optionen für eine Optimierung und Entlastung. Hierzu einfach Mal googlen, vielleicht hilft es. Es gibt viele Lösungsansätze und diese sollte man einfach durchprobieren. Vielleicht bringt aber auch Santa einfach eine neue Festplatte, ist ja doch schöner, wenn die Daten sicher und die Spiele flüssig sind!

PS: Aufrüsten im allgemeinen ist immer gut! Vielleicht ist insgesamt ein Upgrade ja etwas, was dir und deinem PC gut tun würde. Die Preise normalisieren sich und der Gebraucht-Markt ist auch langsam wieder gut! Kleinanzeigen ftw!

Freezes können eigentlich durch jede Komponente kommen die etwas berechnet bzw Daten durchfließen (wenn diese nicht mitkommt). Solche Komponenten sind : RAM, SSD/HDD, GPU, CPU.

Anhand der beschriebenen Fehler würde ich sagen das dein System ausgelastet ist, wenn das erst seit neuestem Auftritt definitiv mal nen Virenscan machen, dafür am besten Malwarebytes runterladen, dann hast du die ,,7 Tage Premium" Version. Führ dann nen vollständigen Scan durch und lösch Malwarebytes danach wieder.

Natürlich kann in deinem Fall die SSD auch einfach kaputt sein, aber sicher ist sicher.

onno121
Fragesteller

Malwarebytes habe ich bereits installiert und es findet nichts. Meine SSD soll laut CrystalDiskInfo in gutem Zustand sein, ich hab sie auch erst seit 2 Jahren

Insert123  19.10.2022, 15:07
@onno121

Naja wenn die SSD aber auf 100% läuft ist es ja mehr oder weniger sicher das damit etwas ist, ob die nun einfach ausgelastet oder kaputt ist sei erstmal dahingestellt.

Freeze GPU

Langsames Tabben Ram oder HDD

Insgesamt Treiber oder Bios