Wieso ist Kirchenaustritt kompliziert und teuer?

7 Antworten

Ich finde das nicht kompliziert und teuer.

Es ist wohl kommunal unterschiedlich. Hier macht man telefonisch einen Termin beim Amtsgericht, geht hin, das ganze dauert ca. 15 Minuten oder kürzer. Und 2006 hat es hier 40€ gekostet. Billiger als ein Reisepass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin
beamer05  08.05.2024, 09:43

Naja, dafür, dass man (z.B. ich) gar nicht erst gefragt wurde, ob man in diesem "Verein" sein möchte, und es angeblich eine Trennung von Staat und Kirche gibt (naja, geben sollte) - finde ich das schon zu viel (Aufwand & Kosten).

Ich konnte allerdings kostenfrei, wenn auch nur durch einen Besuch im Amt austreten (war in Berlin).

Ich weiß nicht was immer alle haben. Habe online nen Termin gemacht, bin morgens da hin musste vor dem Büro 10min warten weil noch ein Herr vor mir war und dann hat der ganze Spaß nochmal 5-10 min gedauert. Verwaltungsgebühr später per Überweisung bezahlt. weg war ich. Das Amtsgericht hatte ich sogar noch verlassen bevor mein tatsächlicher Termin sein sollte.

Kompliziert ist das nicht. Du gehst zu deinem zuständigen Amtsgericht, erklärst dort den Austritt und das war's.
Leider gibt es heute dafür eine Rechnung (war zu meiner Zeit noch anders), aber das sind auch keine Unsummen.
Heb die Bestätigung auf, denn das Finanzamt rafft das manchmal nicht und ändert das Kirchensteuermerkmal dann nicht ab. Wenn sowas passiert brauchst du die dann als Nachweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anTTraXX  08.05.2024, 09:32

Das passiert nur wenn man nicht zum Standesamt geht, denn die tragen das sofort ein und das FA rafft das denn sehr wohl
Wenn der AG die ElStAM nicht abruft kann das FA auch nichts machen

LordofDark1981  08.05.2024, 09:37
@anTTraXX

Macht das bei Euch das Standesamt? Okay... Bei mit war damals das Amtsgericht zuständig und nach meinem Wissen ist das auch heute noch so. Aber mag regional durchaus Unterschiede geben.

Ob das beim FA immer so klappt sei mal dahingestellt. Einen Nachweis zu haben schadet in keinem Fall, falls irgendwo was klemmt. Bei mir hat es das damals und das lag definitiv am FA, nicht beim Arbeitgeber. Und die sind natürlich dann nie Schuld, so ticken Behörden nun mal. Mag heute anders sein, ist bei mir aber auch über 20 Jahre her.

anTTraXX  08.05.2024, 09:39
@LordofDark1981

Mittlerweile macht das nur noch Berlin, Brandenburg und NRW beim Amtsgericht, der Rest hat das ans Standesamt ausgelagert.

Also ja man muss dafür aufs Amt. Aber bei mir hat der Kirchenaustritt wenige Minuten gedauert und vielleicht 25€ gekostet.
Ich denke das war den Aufwand und die Kosten auf jeden Fall Wert.

LordofDark1981  08.05.2024, 09:46

Naja, ob Aufwand und Kosten dann das Wert sind sei dahingestellt. Letztlich wird die Kirchensteuer gegen die Einkommensteuer gerechnet, sodass dann durch die leicht veränderten Steuermerkmale - je nach Steuersatz und individueller Progressionsstufe kaum noch etwas auf der Habenseite bleibt. Aber wer das so will (und ich bin da keine Ausnahme), der kann es tun.

Es liegt wohl schlicht daran, dass die Kirche kein Verein ist.
Deshalb kann man nicht wie bei einem Verein einfach kündigen. Logisch, oder?