Wieso denken so viele Leute das Menschen keine Tiere wären?

5 Antworten

Weil wir bekanntlich die Krone der Schöpfung sind, wir sind (anderen) Tieren in vielerlei Hinsicht überlegen und stehen auch in der Nahrungsketten weit über jedem einzelnen. Hinzu kommen noch verschiedene Faktoren wie religiöse Überzeugung, Anthropozentrismus (Mensch als Mittelpunkt der Welt) oder unterschiedliche Kulturen.

Nicht jeder will sich dann auf eine Stufe mit etwas dreckigem/niederen wie Schweinen oder Affen stellen oder fasst es sogar als Beleidigung auf, damit verglichen zu werden, immerhin sind wir selbst untereinander nicht besser zueinander, Stichwort "Kastensystem". Auch Bescheidenheit und Arroganz sind bei uns Menschen ziemlich unterschiedlich ausgeprägt, da wundert es mich wirklich nicht, dass so viele diese Anschauung ablehnen

ewigsuzu
Fragesteller

danke für die einzig richtige Antwort bisher und gute Antwort.

Endlich mal jemand mit der selben Meinung. Dachte schon ich bin der einzige, der das komisch findet.

Ich denke mal, dass die meisten Menschen denken, wir seien das "beste" Lebewesen, das es jemals geben hätte können. Die Menschen wollen sich (nehme ich zumindest an) nicht mit den anderen "weniger intelligenten" Tieren vergleichen lassen und meinen deshalb etwas völlig anderes zu sein.

ewigsuzu
Fragesteller

Naja ich denke gerne in relistischen Maßstäben und die instinkthafte Tierbiologie ist für die menshcliche Pädagogik und Psychologie eig sehr wichtig, zum min wenn man artgerecht leben wollte.

Weil der Mensch die Fähigkeit des menschlichen Geistes hat. Er kann kausale Zusammenhänge erkennen, Werkzeuge erschaffen und nach etisch moralischen Prinzipien handeln.

Äffchen verbringen die meiste Zeit des Tages - und der Nacht mit ihren Lieblingsbeschäftigungen. Und dabei gelingt es ihnen, im Einklang mit ihrer Umwelt zu leben, ohne sie zu zerstören.

Welcher Mensch kann das von sich behaupten? Vielleicht am ehesten Menschen in Sammlerinnen-Jäger Kulturen?

Welche Fähigkeit versetzt die Äffchen in die Lage, das alles zu erreichen?

Und warum gelingt es uns sogenannten zivilisierten Menschen weniger gut?

Was genau meinen wir eigentlich, wenn wir von Intelligenz sprechen?

Vor rund 2,5 Milliarden Jahren haben Cyanobakterien die Erdatmosphäre verändert und ein Artensterben verursacht.

Menschen haben ihre partielle Überlegenheit dazu genutzt, den Planeten auszubeuten. Mitmenschen nicht ausgenommen.

Wo ist die Intelligenz, die den Planeten schützt?

Wir haben faszinierende Fähigkeiten. Ein unglaubliches Potential. Aber irgendwie finde ich die Gesamtbilanz eher ernüchternd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu
Fragesteller

wie las ich letzten evolution heißt nur Entwicklung nicht unbedingt weiterentwicklung.

Die Affen haben sich nie auf unsere Ebene entwickelt Ihnen fehlt ein Teil unserer Gehinrstruktur. Aber friedlich sind die meisten auch ned grad

Weil im Mietvertrag steht, dass in der Wohnung keine Tiere gehalten werden dürfen.

Wenn du Recht hättest, dürfte der Mieter selbst auch nicht drin wohnen.

ewigsuzu
Fragesteller

hahahaha xD okay auf den wäre ich jetzt gar nicht gekommen xD

atm77  20.12.2023, 03:09
@ewigsuzu

Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Zum Beispiel gibt es keine Körperverletzung bei Tieren. Aber wenn du einen Menschen verletzt ist es keine Sachbeschädigung.

Rechtlich gesehen sind Menschen eben keine Tiere.

ewigsuzu
Fragesteller
@atm77

Naja gut ich sprach auch von der Biologie, aber stimmt schon es wird mit zweierlei Maß gemessen.

atm77  20.12.2023, 03:10
@ewigsuzu

Genau!

Übrigens auch innerhalb der Tierwelt!

thope684  20.12.2023, 03:07

Geil :D