Wie würdest du entscheiden? (Moral, Ethik)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1 geliebte Person 82%
5 Menschen 18%

10 Antworten

Ich finde das kann man so aus dem stehgreif nicht entscheiden. In Notsituationen handeln Menschen oft anders wie gedacht.
Ich denke ich könnte es eher verkraften unbekannte „verloren“ zu haben als eine nahestehende person.

1 geliebte Person

Die Sache gewinnt an Brisanz, wenn es einer aktiven Handlung bedarf. In deinem Beispiel muss man ja gar nix tun, um den geliebten Menschen zu retten. Passiv sein ist einfach...

Was also ist, wenn man die 5 aktiv in den Tod schicken müsste, um den einen dir wirklich wichtigen Menschen zu retten ?

Ich würde den Hebel 2 mal betätigen, sodass der Zur mit der vorderen Achse auf dem einen Gleis ist und die Andere auf den anderen Gleich. Somit erwischt man alle und das wäre gerecht.

:D

1 geliebte Person

Nahestehende Personen sind immer wichtiger als fremde.

1 geliebte Person

Die eine Person natürlich, was denn sonst?

Irgendwie versteh ich nicht, wo dabei das Dilemma liegen sollte...

In deiner modifizierten Variante machst du es sogar noch einfacher.

In dieser Variante sterben selbstverständlich die 5 mir unbekannten (und damit für mich völlig irrelevanten Personen), während in der klassischen Version (1+5 mir unbekannte Personen) der/die eine stirbt.