Wie viel kostet ein Mercedes c oder e Klasse im Monat?

6 Antworten

Versteh das nicht als Angriff, aber das ist so, als ob du fragst: "Wie viel kostet ein Computer oder Laptop? Bj 2014-2015".

Das sind viel zu wenig Infos, um das Ganze zielführend zu beantworten.

Zum Verständnis:

alleine bei der E-Klasse kommen wir durch die verschiedenen Motorisierungen und Karosserievarianten auf etwa 30 verschiedene Typenschlüsselnummern in den Baujahren 2006 und 2007. Wir sprechen also alleine bei der E-Klasse von etwa 30 unterschiedlichen Fahrzeugen. Diese jeweilige Typenschlüsselnummer ist die fahrzeugseitige Grundlage für die Berechnung der Versicherungshöhe. Deine persönliche Grundlage wird da noch gar nicht berücksichtigt.

Dazu richtet sich die Besteuerung nach der Motorisierung und der Abgasnorm und schwankt bei der E-Klasse in der Höhe zwischen 120€ für den kleinsten Benziner und 620€ für den größten Diesel. Alleine das sind schon 500€ Unterschied im Jahr, bzw. 41,...€ im Monat.

Wartungskosten sind ebenfalls sehr sehr unterschiedlich je nach Motorisierung und Ausstattung.

Du musst auf alle Fälle gucken ein E-Klasse W211 nach Baujahr Juni 2006 zu bekommen. Erstzulassung ist unwichtig, Produktionsdatum ist entscheidend, denn die bis Juni 06 gebauten Exemplare haben die SBC Bremsanlage. Die ist anfällig, problematisch, verflucht teuer instandzuhalten und wurde im Juni 2006 deswegen von Mercedes komplett aus dem Programm genommen. Ältere können vor der Erstzulassung eine zeitlang rumgestanden haben, deswegen sagt die Erstzulassung nicht aus, ob die SBC Bremsanlage an Bord ist oder nicht.

HannesHorn1337
Fragesteller

Danke! :) ich wollte es ja nur mal grob wissen was auf mir zu kommen würde :)

Ich fahre eine C klasse hab monatlich 130€ Versicherung und wöchentlich 90€ Sprit (Benzin 500 km die woche) zu zahlen

wuwa2000  09.09.2015, 21:35

Könntest du mir mehr über dein Auto erzählen? Ich fahre auch eine C-Klasse und würde das gerne mal so vergleichen. Meine verbraucht 10 l auf 100 im Schnitt.

Nabil1995  10.10.2015, 11:39

Ja meiner verbraucht ebenfalls laut Bordcomputer 10.2 und laut App 10.7 im Schnitt also kommt das hin.

wuwa2000  10.10.2015, 14:19
@Nabil1995

Ich meine, welches Baujahr und welcher Motor steckt drin. :D

Meiner ist W204 C 230.

Ich fahre seit 7 Jahren u.a. einen S203 (also Kombi) 220cdi.

Der brauch auch als Diesel im schnitt 8 l/100km.

Ich zahle ca 40€ Haftpflicht incl Vollkasko im Monat (SF27) und fahre mit dem Wagen ca 1000-1200km im Monat, was mich nochmal ca 100-120€ kostet.

Dann lege ich jeden Monat 50€ für Verschleißteile und Reparaturen zurück - reifen, bremsen, mal die Spur einstellen lassen oder die Klima auffüllen.

TÜV kostet auch alle zwei Jahre nen Hunderter...

Also unter'm strich 200-250€ ohne Rücklagen für den nächsten ... da käme dann noch ein Hunderter drauf!

P.s.:

Die Versicherung ist bei mir mit SF27 schon extrem günstig, das muss natürlich auf die eigenen % angepasst werden - ggfs auf die Vollkasko verzichten?

Versicherungen bei Check24 vergleichen, dann schauen welche Schadstoffnorm es hat dann weißt du wie hoch die KFZ-Steuern sind. Und dann das übliche wie Spritkosten und ggf. Reparaturen. Wenn du einen Mechaniker kennst, der für dich günstig repariert kann man sich ein Auto ohne Probleme leisten.

Genauestens kannst Du alles über die "Rechner" im Internet erfahren. Steuer und Versicherung, nur Du hast die dazubenötigten genauen Daten!