wie viel kostet ein hamster im tierheim und welches zubehör braucht er

4 Antworten

Informier dich bitte auf diebrain.de. Für eine Erstausstattung kann man hunderte Euro ausgeben oder man hat Glück und kriegt alles über Bekannte oder Kleinanzeigen. Ich weiß grad nur die Preise von der Hamsterhilfe aber ich denke die sind mit denen von Tierheimen recht deckend und das sind 7€. Beachte aber bitte, dass du dir ein nachtaktives Tier ins Haus holst und dass du das auch wirklich willst

Ein Hamster braucht ein Gehege von mindestens 100cm x 50cm, besser deutlich größer und kein Gitterkäfig.

In das Gehege gehören ein Tiefstreubereich (30cm Streutiefe), ein Mehrkammerhaus aus Holz und mit abnehmbarem Dach, ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser, ein bis zwei Sandgefäße mit Chinchillasand und Verstecke, z. B. Korkröhren oder gebogene Weidenbrücken.

Beispiele für solche Gehege kannst Du hier sehen (in Deinen Browser einkopieren):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Du musst etwa 150 Euro für ein solches Gehege einkalkulieren. Die monatlichen Kosten für einen Hamster liegen bei unter 10 Euro. Zusätzlich sollte man etwa 100 Euro für tierärztliche Notfälle bereithalten.

Der Hamster selbst kostet so zwischen fünf und zehn Euro. Falls Du im Tierheim keinen findest, wende Dich an eine der zahlreichen Hamsterhilfen (z. B. Hamsterhilfe NRW). Diese Hamsterhilfen vermitteln deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit.

Grundsätzliches über Hamsterhaltung erfährst Du hier:

diebrain.de

Beachte, dass Hamster nachtaktive Einzelgänger sind. Viele werden nicht zahm und bleiben reine Beobachtungstiere.

Wie teuer ist die Anschaffungs ein Hamsters?

Der Kostenaufwand bei der Anschaffung und für den Unterhalt eines Hamsters ist im Vergleich zu anderen Haustieren doch recht gering. Den Hauptteil der Anschaffungskosten macht auch nicht das Tierchen selber aus, sondern das auf jeden Fall nötige Zubehör und die Behausung des kleinen Nagers. http://www.hamsterseiten.de/anschaffungskosten.html

Naturnahe Hamstergehege - hamstergehege.blogspot.de/search/label/Gehege%20-%20Cages%20-%20Jaulas

Er braucht käfig (100€) haus(10€) laufrad(12€) näpfe(7€) Futter (5€) Äste (Apfelbaum...)