Wie viel kostet ein Baum?

6 Antworten

Das ganze Jahr über kannst du Containerware kaufen und pflanzen.

Was kostet ein Baum? Ein 2jähriger Fichtensämling in etwa 30cm Höhe kostet keine 50 Cent. Ein Obsthochstmamm kostet etwa 40 Euro, bei einer Gesamthöhe von etwa 2-2,5m und einem Stammumfang in 1 Meter gemessen von 7cm. Eine Linde mit einem Stammumfang von ca. 10 cm kostet etwa 70 Euro ( dreimal verpflanzt mit etwa 18cm Stammumfang gut doppel soviel, ein Kugelahorn 150 Euro... alles ohne Ballen. Als Containerware mußt du etwa 40-50% draufschlagen.

Deine Frage ist nicht zu beantworten. Je größer der Baum, also je öfter er in der Baumschule verpflanzt wurde, um so teurer wird er logischerweise. Bäume müssen in der Baumschule alle 2-3 Jahre verpflanzt werden, weil sie eben sonst nicht mehr verkaufbar und auch nicht mehr verpflanzbar sind und das wird entsprechend immer teurer.

Also, deine Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Erst mal müsste man wissen was für ein Baum: Apfel, Koreatanne, Eiche, Birke, Amber, Lärche... Dann noch das Alter(bzw. Größe) des Baumes. Z.B kann es teilweise schon einen großen Preisunterschied machen ob das Bäumchen nun 60cm, 100cm oder 150cm hoch ist. Kaufen kannst du sie ganzjährig, aber die optimalste Pflanzzeit ist auch wieder von dem jeweiligen Baum abhängig.

DerMichiii
Fragesteller

Ok danke erst mal.

Hier gibt es so viele Antworten wie Lösungen bei einer mathematischen Gleichung mit 3 Unbekannten - nämlich unendlich viele. Es kommt auf die Art des Baumes an und auch dessen Alter. Die Preise reichen von 0,- € bis hin zu etlichen hundert €. Beste Pflanzzeit? kommt auch wieder auf die Art des Baumes an. Die meisten Obstbäume jetzt im Herbst, solange der Boden nicht gefroren ist oder auch noch im Frühjahr. Containerware kannst du das ganze Jahr über kaufen. Frage am besten bei einer Baumschule oder im Internet bei einem Versand nach.

Kommt auf die Grösse und auf die Art an. Zwischen 1 Euro und 100 Euro ist alles möglich.