Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Wie viel Gestaltungsmöglichkeiten hat ein Pilot heutzutage noch?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob du dich auf die kommerzielle oder private Luftfahrt beziehst.

An erster Stelle steht natürlich die Sicherheit und auch die legale Durchführung des Fluges. Dafür muss JEDER, egal ob Privat oder Kommerziell Sorge tragen.

Im Bereich der kommerziellen Luftfahrt geht es natürlich darum, so effizient und sicher wie möglich seine Fracht (Passagiere o.ä.) von A nach B zu bringen. Deshalb ist in diesen Bereichen der Gestaltunsfreiraum relativ gering, da du dich an Vorschriften und Vorgehensweisen zu halten hast.

Im privaten Luftverkehr ist die Gestaltungsmöglichkeit etwas größer, aber auch hier nur, wenn du dich im legalen Bereich bewegst.

Du bewegst dich nicht auf Routen oder ähnliches wie die Airliner, sondern kannst (solange keine Sperrgebiete oder anderweitige Lufträume es ausschließen) fliegen wohin du willst.

Aber auch hier ist eine SICHERE und GRÜNDLICHE Vorbereitung nötig, und natürlich auch das nötige Maß an Erfahrung und Respekt vor dem geplanten Vorhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
PicaPica
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsche Dir alles Gute, LG. :-)

Kommt darauf an wo er arbeitet.

Militärische Jet Piloten Aben bei Übungen über gesperrten Luftraum sehr viel Spielraum.

Dafür sind diese in erster Linie Soldaten/ Offiziere und erst dann Piloten .

Aber die Bundeswehr zählt alle Ausbildungskosten.

Anders sieht es bei Airlines aus ( ATPL , PPL C ) da muss der / die Bewerber/in in Vorleistung gehen 60 bis 120000 Euro für die 2 Jährige Ausbildung sind da schon weg.

Kaum noch eine Airline Beteiligt sich daran .

Dafür aber später sehr gute Verdienstmöglichkeiten .

Momentan herrscht Mängel da viele Ausbildungen während Corona abgebrochen wurden und es nun wenig Bewerber gibt .

Aber es sind feste Flugrouten welche die Piloten bedienen .

Im privaten Bereich ist es so wie privat Auto fahren, man muss sich an die Regeln halten aber was man dann macht hängt von der persönlichen Freizeit und den Geld ab .