Wie verbinde ich Alexa?

5 Antworten

du kannst alexa nur verbinden wenn die anderen lichter auch smart sind - also wlan, zigbee usw haben. wie soll alexa sie sonst kontrollieren? sind dies schon oder hast bisher nur deine standardleuchten?

wenn du so ein smartes leuchtmittel hast dann gibts da in der regel ne app dazu. mit der verbindest dich zu der birne (wenn die birne wlan kann, bei zigbee musst des über die bridge machen sofern dein echo keine hat). dann kannst via app dein wlan auswählen, anschließend wird die birne konfiguriert. dann musst nur den passenden skill in der alexa-app aktivieren und die birne suchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich habe meine Alexa mit einem separaten Stecker ausgestattet und diesen dann in def Alexa App verbunden. Beim TV müsste es über den Fire TV Stick gehen. Habe es aber nicht nicht ausprobiert. Es gibt auch passende Birnen für Lampen da kann man Alexa auch mit verbinden.

https://www.amazon.de/s/?k=alexa+zubeh%C3%B6r&ref=sugsr_0_8&pd_rd_w=W3Hg2&pf_rd_p=459986ef-8822-4d8d-b75e-5c493e4efcdf&pf_rd_r=MD9JDDHA4YVBPF6AD2HX&pd_rd_r=2f402098-71bf-458f-95b9-67707a82a7a1&pd_rd_wg=ZWZA0&qid=1650860940

Nein, es geht nur, wenn die Lichter auch "smart" sind. Eine Alexa alleine kann noch keine Wunder vollbringen. Was glaubst du denn, warum das Ding so billig ist?

Weil Du Folgekosten dadurch haben wirst! Und zwar ziemlich üppige!

Ich würde sie zurückgeben an deiner Stelle :)

Die verbindet man per Skill, sofern es einen gibt.

verreisterNutzer  25.04.2022, 06:28

Und woher kennt die Glühbirne aus den 60er Jahren einen Skill? Damit ist eine normale Glühbirne überfordert!

grisu2101  25.04.2022, 07:01
@verreisterNutzer

Bitte stell Dich jetzt nicht so doof an. Es dürfte jedem klar sein daß die Lampen dafür fähig sein müssen...

verreisterNutzer  25.04.2022, 07:04
@grisu2101

Dem Fragesteller ist das aber scheinbar noch nicht aufgefallen, wenn er von "normalen Lichtern" an der Decke spricht.

Bei sowenig Preis für eine Alexa sollte man doch eigentlich mißtrauisch werden, oder nicht?

DerNamenlose928
Fragesteller

dann klappt das mit den normalen Lichtern nicht benutze die aber eig eh nd