Wie unterscheidet man beispielsweise einen Fahnenjunker, Fähnrich oder Oberfähnrich von einem Unteroffizier, Feldwebel und Hauptfeldwebel als Offizieranwärter?

3 Antworten

Die Litzen der Anwärter sind bei Offiziere Silber und bei Feldwebel Gold. Zudem hat jeder Dienstgrad sein eigenes Abzeichen, somit kann jeder Dienstgrad problemlos unterschieden werden. Schau dir mal die Grafiken auf der Seite https://einstellungstest-bundeswehr.de/dienstgrade-bundeswehr/ an, die zeigen einen sehr guten Überblick aller Dienstgrade und Abzeichen.

Anonymerbla
Fragesteller

Sind die Litzen vom Feldwebelanwärter nicht Gold und die vom Offizier Silber? :0

Plakos  20.02.2024, 07:14
@Anonymerbla

Ja sorry, falsch geschrieben in der Eile. Hab es korrigiert.

Anonymerbla
Fragesteller
@Plakos

Zwar hat jeder Dienstgrad ein eigenes Abzeichen, aber ehrlich gesagt könnte ich nicht unterscheiden, ob es sich jetzt um einen Fahnenjunker oder um einen Unteroffizier (Offizieranwärter) handelt. Beide haben einen Bogen mit einem silbernen Faden unten.

Plakos  20.02.2024, 08:09
@Anonymerbla

Deswegen Lernen die Rekruten, spätestens in der Grundausbildung, ja auch die Dienstgrade.

HP258  20.02.2024, 08:21
@Anonymerbla

Der Unteroffizier hat keinen silbernen Faden unten. Kann er deswegen nicht haben weil das kein Dienstgrad ist den OAs durchlaufen. Offiziersanwärter sind anstelle des Unteroffziers Fahnenjunker. Die wiederum haben den silbernen Faden.

Fahnenjunker, Fähnrich und Oberfähnrich tragen die silberfarbene Kordel als Zeichen dafür, dass sie sich in der Offizierslaufbahn befinden.

Der Fahnenjunker und Uffz, Fähnrich und Fw, Oberfähnrich und HptFw sind vom Dienstgrad her gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund

Anonymerbla
Fragesteller

Allerdings müsste man in der Lage sein Sie beispielsweise bei einer Begrüßung unterscheiden zu können :0?

dane60  20.02.2024, 20:14
@Anonymerbla

Sieht man manchmal nicht so geil beim Fahnenjunker könnte es z.B. auch ein Uffz(FA) sein, wenn die Kordel doch Bronzefarbend ist.

Aber ab dem Fähnrich ist eig klar, dass ein Uffz m.P. mit Kordel immer in der OA Laufbahn ist.

"Soldaten sehn sich alle gleich, lebendig und als Leich ...

Im Ernst, muss man die unterscheiden, kann man die alle Chef nennen??