Wie und wann kontrolliert Ihr das Öl bei eurem Auto?

8 Antworten

Alle 4-6 Wochen mach ich die Motorhauben meiner 11 und 17 Jahre alten Autos auf und schau drunter. Kontrolliere Öl, Kühlwasserstand, Kabel, Stecker, Schläuche.... 10 min Arbeit.

Kaugummikauer66
Fragesteller

im kalten zustand? ohne vorher gefahren zu sein und somit den motor auf betriebs temperatur gebracht zu haben?

verreisterNutzer  29.10.2021, 04:49
@Kaugummikauer66

Nee, Öl eigentlich immer warm kontrollieren. Ich kenn aber meine Autos (beim Zweitwagen mach ich alle Reparaturen und Ölwechsel selber), da kann ich den korrekten Ölstand auchmal kalt abschätzen.

Kaugummikauer66
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke. Habe dann nochmals eine frage, weil ich mich mit autos nicht wirklich auskenne. Also ob ich nun 10 oder 100 km fahre, spielt keine rolle oder? Die 5 minuten kurz warten bevor dem öl messen bleibt die gleiche oder? Man sollte einfach sicher mindestens etwa die 10km fahren oder? Danke dir

Hallo Kaugummikauer66!

Ich bin kein Experte und vermutlich ist das auch nicht richtig. Aber ich kontrolliere den Ölstand fast nie aber wenn dann im kalten Zustand

Sonst verlasse ich mich auf das was bei Inspektionen gemacht wird

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Jede Woche sowie vor und nach jeder längeren Fahrt (ab 150km)

Woher ich das weiß:Hobby
Kaugummikauer66
Fragesteller

150km fahre ich vlt im Jahr :D

RefaUlm  29.10.2021, 06:41
@Kaugummikauer66

Das ist noch gar nichts und zudem sind das lediglich die Strecken, die ich wegen der Kinder fahre (Kindergarten, Tochter von der Ex holen und wieder zurück bringen) +250 km wenn ich zur Arbeit fahre.

Greta Thunberg hat keine Ahnung von nichts, den Bezug zur Realität verloren und scheint nicht zu wissen das es Leute gibt die arbeiten und Kinder haben die ebenfalls in den Kindergarten gehen 🙄

Rango82  29.10.2021, 06:46
@RefaUlm

Ein E-Bike mit Beiwagen ist die Lösung 😂😂😂

Kaugummikauer66
Fragesteller
@RefaUlm

und wieder ein geschiedener mann. denkt keiner an die kinder? Gibt es eigentlich menschen die noch nicht geschieden sind? wir leben im 2021 und trotzdem werden immernoch kinder in die welt gesetzt obwohl die scheidungsrate bei fast 100% liegt

RefaUlm  29.10.2021, 08:03
@Kaugummikauer66

Die Scheidungsrate liegt bei unter 40%, geschieden bin ich außerdem nicht, derzeit zwar verlobt aber verheiratet war ich nie mit meiner Ex mit der ich ein Kind habe 🙄

Des weiteren ist es völlig egal ob verheiratet oder nicht, sowas interessiert Kinder 0,0!

Wichtig ist, das sie eine schöne Kindheit haben und liebevolle Eltern!

Kaugummikauer66
Fragesteller
@RefaUlm

red dir das nur weiter ein. nur scholn bei der zahl 40% könnte ich im strahl kotzen. einem kind ist es egal ob es ihre leiblichen eltern hat die zusammen wohnen, oder ob sie geschieden sind? ja moin brudi muss los

RefaUlm  29.10.2021, 11:04
@Kaugummikauer66

Was soll ich mir einreden?

Die Zahl beruht auf Fakten und warum sollte man ewig zusammen bleiben, wenn man sich auseinander lebt und nicht mehr zueinander passt oder sich auch neu verliebt oder merkt das man sexuell nicht kompatibel ist bzw man homosexuell ist?!

Das wäre Schwachsinn und macht auf Dauer unglücklich! Das ist dann auch für die Kinder nicht schön, denn die merken durchaus wenn die Eltern nur so tun als ob 🙄

Natürlich ist es dem Kind egal, genauso gut kann es eine schöne Kindheit bei einer Pflegefamilie oder Adoptiveltern haben, selbst wenn diese homosexuell sind.

Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun.

Hast du Kinder oder eine langjährige Beziehung? Bezweifle ich, du wirkst nämlich auf mich wie jemand der bei sowas im letzten Jahrhundert hängen geblieben ist

Kaugummikauer66
Fragesteller
@RefaUlm

im letzten jahrhundert hängen geblieben? was hat das damit zu tuhen? Habe ich langjährige beziehungen? ja habe/hatte ich. Stelle aber sicher keine kinder auf die welt wenn ich weiss oder spüre das ich mit meinem partner nicht bis an mein lebensende zusammensein werde. Oder zumindest bis das kind volljährig ist oder so, keine ahnung, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher wie ich dazu stehe.

RefaUlm  29.10.2021, 14:23
@Kaugummikauer66

Das kann man vorher nie wissen, des weiteren können sich auch im laufe einer Beziehung, vor allem mit Kindern, die Gefühle zueinander verändern, genauso die Lebensziele, Träume und Vorstellungen 🤷‍♂️

Ich hab in meinem Auto eine Anzeige dafür wie viel Öl noch da ist. Ansonsten ein mal im Monat bei warmen Motor

Das kam darauf an, wie viel Öl das Auto verbraucht hat. Anfangs öfter, dann entsprechend dem Ölverbrauch. Beim letzten (Toyota) war das zwischen den Wartungen (15.000 km) unnötig.

Das "perfekte Messergebnis" ist bei über einem Liter Unterschied zwischen Min. und Max. unnötig und so habe ich immer bei kaltem Motor gemessen.