Auto Öl kontrollieren?

4 Antworten

Zumindest sollte der Motor nicht gerade erst abgestellt sein. Also nach dem Abstellen vielleicht 10-15 Minuten stehen lassen, dann messen. Warm muss der Motor meines Wissens nicht sein.

Motor aus und paar Minuten warten, so kann sich das Öl setzen. Wichtig ist, dass das Auto auf einer Ebene steht.

Wann, Monatlich viell. beim Tanken ist das machbar.

Ölstand prüfen

  1. Das Fahrzeug sollte mit betriebswarmem Motor auf einer möglichst ebenen Fläche stehen.
  2. Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie den Wagen fünf Minuten stehen. ...
  3. Die Motorhaube öffnen.
  4. Den Peilstab finden Sie oft gekennzeichnet durch eine auffällige Farbe (meist gelb) im Motorraum.

T3Fahrer  06.11.2020, 21:09

Ich stimme dir grundsätzlich zu - aber wozu betriebswarm? Das erhöht doch allenfalls die Gefahr, dass zu früh gemessen wird und noch nicht alles Öl zurück gelaufen ist...

user2101272  06.11.2020, 22:23
@T3Fahrer

Im warmen Zustand ist das Öl dünnflüssiger und somit fällt es dann eher auf ob der Stand etwas zu niedrig ist. Sprich bei kaltem Öl wird der Ölstand etwas höher sein als im Betriebswerken Zustand.

CCCPtreiber  06.11.2020, 21:12

Von betriebswarm rate ich ab. Grund, der Laie wartet oft nicht lange genug bis das Öl aus dem Zylinderkopf zurück in die Ölwanne geflossen ist und überfüllt das System

Am einfachsten geht es wenn der Motor ganz gestanden hat und kalt ist. Im Idealfall ist der Ölstand kurz vor max.