Wie steht ihr zum Thema Reenactment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Interessant 60%
Gut 30%
Finde ich scheisse 10%

6 Antworten

Interessant

sĂ€mtliche Wehrmachtsabzeichen und Ă€hnliches dĂŒrften hierzulande verboten sein aber sonst...wenns dene Spaß macht.

Ich finde es grĂ¶ĂŸtenteils langweilig. Alles vor der Moderne ist meistens historisch völlig inakkurat. Alles danach meistens einfach zu ĂŒbertrieben inszeniert.

Interessant

Solange es historisch korrekt ist, warum nicht? Geschichte ist Geschichte und es ist schon etwas anderes, als es nur zu lesen. 🙈

DerIgel966
Fragesteller

Ja da hast du recht 👍

Interessant

Wenn man sich ernsthaft fĂŒr die geschichtlichen UmstĂ€nde interessiert, ist das eine gute Sache. Mittelalterfestivals wĂ€ren auch ein Beispiel fĂŒr ein positives Reenactment.

Wenn das im Kontext des Nationalsozialismus steht, wird‘s schon kritischer. Denn zu was soll das dienen? Ein Mittelalterfestival dient zur schönen und friedlichen Unterhaltung und ahmt das Mittelalter (in etwas romantisierter Weise) nach – aber ein Nazi-Festival steht im Schatten eines grausamen Regimes, das vor nicht einmal 100 Jahren Tod und Schrecken gewirkt hat. Das muss nicht zur Attraktion werden.

HansImGlueck178  15.10.2020, 01:05

"Wenn man sich ernsthaft fĂŒr die geschichtlichen UmstĂ€nde interessiert"

Leider sind diese Veranstaltungen eigentlich immer historisch vollkommen inakkurat.

strayher  15.10.2020, 01:09
@HansImGlueck178

Ich korrigiere mich – es reicht eigentlich auch, einfach Spaß an der Sache zu haben. Wer es mag, soll hingehen, wer nicht, nicht.
Um historische Korrektheit wĂŒrde ich mich bei einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt sorgen. Aber, wie du richtig sagst, sind das Reenactments meistens wohl eher weniger.

Interessant

Finde ich oft etwas minderwertig dargestellt.

Auch den zweiten Weltkrieg inkl. den Nazis kann man selbstverstĂ€ndlich darstellen. Eine Nachstellung drĂŒckt ja keine Sympathie aus.