Wie steht ihr dazu wenn die eigenenEltern zum Ex Freund Erzeuger von meiner kleinen Tochter noch Kontakt haben der mich in der Schwangerschaft geschlagen hat?

4 Antworten

Hat und will er denn Kontakt zu seinem Kind? Dann wäre es ja gut, wenn das über Deine Eltern laufen kann und Du ihn gar nicht sehen musst. Interessiert ihn sein Kind nicht, musst Du auch keinen Kontakt zu ihm haben, dann sollten sich Deine Eltern da auch nicht einmischen. Und schon gar nicht, ihn gegen deine Willen einladen, wenn Du da bist.

Cillimaus189
Fragesteller

Mal so mal so aber mein Ex möchte aufeinmal Interesse an der kleinen seit er noch Gefühle für mich hat und wieder mit mir zusammen kommen will wir sind 2 Jahre schon getrennt ich bin Silvester bei meinem Freund mit meiner kleinen

Cillimaus189
Fragesteller

Leider Gottes geteiltes Sorgerecht

Blindi56  29.11.2023, 08:31
@Cillimaus189

Kümmert er sich denn wirklich um das Kind, zahlt er? Sonst könntest Du ihm das Sorgerecht ja entziehen (Familiengericht). manchmal ist das besser fürs Kind.

Cillimaus189
Fragesteller
@Blindi56

Naja man merkt halt schon das kaum Interesse da ist und aufeinmal wo er immernoch was von ihm will interessiert die kleine ihn aufeinmal aber das ist auch meiner Meinung nach nur Show.. Naja Jugendamt und Gericht meinen wir müssten für immer geteiltes Sorgerecht behalten hatte damals mal ein Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt

Blindi56  29.11.2023, 08:38
@Cillimaus189

Okay,, aber das bedeutet ja nicht, dass er Kontakt zu ihr und vor allem zu Dir haben muss...es sei denn, was wichtiges zu besprechen. Schulwahl u.ä. Und da könnten ja deine Eltern dann vermitteln.

völlig in ordnung, wenn er ein guter vater ist. er ist teil der familie also gewöhn dich dran

Ob du es glauben magst oder nicht, selbst wenn dich dein Freund umbringen würde, im Grunde genommen ist er immernoch der wahre Vater deines Kindes. Ein Loslassen und oder trennen ist und wird niemals drin sein können, selbst wenn sowas formell geregelt ist. Eines Tages wird sich dein Kind fragen was den Vater so lange macht, wo er ist, wie es ihm geht, wenn nicht heute dann nach 10 Jahren, wenn nicht dann nach 20 Jahren und wenn es sogar 50 Jahre Kosten mag "Ich würde gerne das Grab meines Vaters sehen wollen, ich traf ihn zwar kaum aber dennoch ist er mein Vater"

Ich sage dir nicht das du mit deinem ex zusammenkommen sollst. Ich finde nur das du keinen schlechten Kontakt mit ihm haben solltest bzw. du solltest halt überhaupt Kontakt haben, eine Offene Leitung für ihn haben, falls er z. B. mal die Tochter sehen möchte oder die Tochter dem Vater schreiben möchte oder diese sich mal treffen möchten, eine Verabredung, nur weil er dir etwas schlechtes angetan hat, würdest du wirklich glauben das er seinem eigenen Blut das gleiche antun könnte, und dann noch seiner eigenen Tochter? Ich kenn deinen Ex zwar nicht aber es gibt kaum einen Menschen da draußen dem ich es ohne Drogen oder Alkohol niemals zutrauen würde das eigene Kind umzulegen. Das ist halt finde ich persönlich eine Komplett andere Dimension.

Cillimaus189
Fragesteller

Naja meine kleine Tochter war in meinem Bauch natürlich hat er uns beiden das angetan.... klar denke ich dann das er das auch jetzt ihr antun würde sie ist zwei Jahre alt und er möchte wieder mit mir zusammen kommen

Stefan1973161  04.02.2024, 03:34
@psimonp

Doch vielleicht als es im Bauch war und er sie auf denn Bauch Haut VIELLEICHT

Das ist heutzutage ja allgemein ein großes Problem, dass Menschen komplett unfähig sind, klare Grenzen zu setzen und Konsequenzen zu ziehen, wenn diese nicht eingehalten werden, gerade in Hinblick auf Beziehung. Natürlich ist das Verhalten deiner Eltern komplett übergriffig, aber eine Mitschuld trägst du auch daran, weil du es tolerierst und keine klaren Grenzen setzt. Nur wenn du lernst, so ein Verhalten aktiv zu unterbinden, z. B. durch einen temporären Kontaktabbruch, wirst du Menschen zum Umdenken bewegen. Selbstschutz ist noch immer der beste Schutz.

Cillimaus189
Fragesteller

Naja da haben sie einerseits Recht aber ich werde garantiert nicht den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen wegen meiner kleinen Tochter alleine schon nicht ist ein Lernprozess klare Grenzen zu setzen und klar zu sein !!

Kbeacker  28.11.2023, 23:04
@Cillimaus189
Naja da haben sie einerseits Recht

Ja, sie haben das Recht, sich auszusuchen, mit wem sie Kontakt haben. Richtig, du hast aber auch das Recht zu sagen: Ich möchte nicht, dass ich oder mein Kind mit dieser Person in Kontakt kommen. Gerade in Bezug auf eure vergangenheit.

Du trägst eine Mitschuld an dieser Situation, weil du sie nicht unterbindest. Du setzt keine Grenzen, ziehst keine Konsequenzen. z.b einen temporären Kontaktabbruch. Wie soll sich denn etwas verändern, wenn du keine Grenzen setzt?

Cillimaus189
Fragesteller

Wo trage ich da eine Mitschuld dran ?

Cillimaus189
Fragesteller

Naja wir haben geteiltes Sorgerecht leider und Umgangsrecht hat er leider immer das ist nun mal so

Kbeacker  28.11.2023, 23:09
@Cillimaus189

Das geteilte Sorgerecht sagt aber nicht, dass deine Eltern sich dafür einsetzen müssen, dass ihr wieder zusammenkommt, was sie ja klar versuchen. Wie gesagt, entweder du setzt klare Grenzen oder du musst dich mit der Situation abfinden.