1 Antwort

Die kurze Version: Katastrophal :-(

Das, was die meisten Menschen vom "Meer" mitkriegen, nämlich schon geputzte saubere Strände zum Baden, ist natürlich ein komplett hin gezaubertes Idealbild. Ein Strand, den man nicht jeden Tag durchpflügt und reinigt, könnte man in den meisten Regionen der Welt bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr barfuß betreten. Natürlich ist der Müll an den Stränden nur ein Bruchteil dessen, was im und unter Wasser zu finden ist. Selbst im Marianengraben (dem tiefsten Punkt der Erde) hat man schon Plastiktüten gefunden. Man geht davon aus, dass weit über 150 Tonnen an Plastikmüll in den Meeren schwimmt. Und es wird mehr. Dazu kommen Geisternetze, die quasi in allen Küstenregionen im Meer treiben oder auf dem Grund zu Todesfallen für Fische und anderen Tieren werden.

Als wäre das Müllproblem noch nicht genug, nimmt die Fischerei nicht ab, obwohl wir wissen, dass sie langfristig in diesem Umfang nicht tragbar ist. Wir tragen immer mehr Nährstoffe (in Form von Düngemittel) in die Gewässer ein, was zu massiven Algenblüten und Artensterben führt. Und die Klimaerwärmung, welche den Salzgehalt reduziert, die Temperatur erhöht und den PH Wert des Wassers verändert, gibt den Korallen den letzten Rest. In manchen Regionen der Welt (z.B. in der Ostsee und in den norwegischen Fjorden) ist schon praktisch kein Leben mehr vorhanden. Und einige Länder (wie z.B. China, Japan, Norwegen, Island und Dänemark) erlauben trotz allem immer noch das Abschlachten von Walen und das finning von Haien.

Wenn man bedenkt, dass das Leben ursprünglich aus dem Meer kommt, behandeln wir die Wiege unserer Vorfahren nicht besonders gut. Aber es gibt auch immer wieder Lichtblicke. So wurde erst vor kurzem ein UN-Abkommen zum Schutz der Meere getroffen. Und immer mehr Staaten werden sich bewusst, dass die Meere eine gigantische CO₂-Senke sind und bei der Verhinderung oder Abmilderung des Klimawandels helfen könnten, so denn noch Leben darin ist. Ob das ausreicht und früh genug kommt? Ich weiß es nicht… Aber dem Patienten geht es nicht gut und die Prognose könnte besser sein :-/.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
WolfIsBack  30.11.2023, 15:06

Geniale Antwort!

Kaydina97  30.11.2023, 15:39

Das klingt sehr traurig 😔

DanielDewald  30.11.2023, 15:42
@Kaydina97

Das ist es definitiv. Vor allem wenn man beim Tauchen über den Riffen den Korallen fast live beim Absterben zusehen kann 😭.

horribiledictu  03.12.2023, 08:39

noch eine kleine Ergänzung aus Segler-Perspektive: selbst mitten auf dem Atlantik, tausende Seemeilen entfernt von jedem Land, kannst du kaum 10min fahren, ohne dass du irgend welchem Müll schwimmen siehst!