Wie stehen konservative Juden zu liberale/ progressive Juden zu Messianischen Juden, die an Jesus glauben?

4 Antworten

Von dem was ich mitbekommen habe, kann man "konservative Juden" gar nicht alle in einen Top packen bzw. es Bedarf einer Definitionserklärung. Hierzulande wird gerne Zionismus mit Judentum verwechselt, was jedoch falsch ist. Konservative Zionisten haben die politische Ideologie, dass Israel der Zentrum der Welt sein sollte und verabscheuen vor allem das Christentum, da Jesus (pbuh) als Gott angesehen wird. Unter anderem, weil sie ihn als falschen Messias ansehen, aber auch dafür, dass man Gott menschliche Attribute gibt. Sie empfinden schon alleine das Betreten einer Kirche als kritisch, aufgrund der Statuen & Bilder von Jesus (pbuh).

Konservative bzw. orthodoxe Juden (bezogen auf das Judentum) spalten sich dann in zwei Communities, da gibt es auf der einen Seite die, die radikal gegen alle Religionen und Anschauungen sind, die Jesus (pbuh) als Messiah oder Gott akzeptieren.

Dann gibt es die, die Jesus (pbuh) zwar nicht akzeptieren, aber auch keinen Hass gegenüber denen haben, die ihn als Messiah oder Gott akzeptieren wie z.B Neturei Karta Community. Das sind dann auch die Communities, die gegen Israel und Zionisten sind, weshalb es oftmals zu starken Auseinanderschreitungen in Jerusalem zwischen diesen Juden und den Zionisten kommt.

Progressive Juden sind oftmals die jüngere Generation, die sind dann meistens gegen die Zionisten als auch gegen die orthodoxen Juden, wobei sie den Letzteren eher aus dem Weg gehen und einfach nichts mit Ihnen zu tun haben wollen. Progressive Juden, die Jesus (pbuh) als Gott oder Messiah akzeptieren habe ich noch nicht getroffen um ehrlich zu sein, da sie dass ja eigentlich schon zu einem Moslem oder Christen machen würde.

Da gibt es massive Probleme und Anfeindungen .

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Soviel wie ich verstanden habe, warten die Juden (alle) immer noch auf den Messias. Jesus, als Messias, wird wohl eher nicht akzeptiert, da er nicht den Vorstellung der Juden entsprochen hatte.

Ablehnend. Denn Jesus ist für sie weder Gott noch der erwartete Messias.

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Es gibt Gruppierungen die an Jesus glauben