Wie sollte ich im Fitnessstudio trainieren?

5 Antworten

Normalerweise kannst du im Fitnessstudio einen Termin für ein Personal Training ausmachen. Ein Personal Trainer erstellt dir dann einen Trainingsplan (abgestimmt auf deine Ziele) und zeigt dir wie die Geräte richtig verwendet werden. Dieses ist normalerweise kostenpflichtig. Wenn du allerdings noch keine Erfahrungen hast, solltest du nicht darauf verzichten.

Was ist dein Ziel ? Abnehmen Muskelaufbau...

Wenn du Muskeln aufbauen willst ist 2 mal die Woche ausreichend da du als Anfänger sowieso sehr schnell Muskeln aufbaust.

Ein Split Plan macht keinen Sinn vor allem bei nur 2 mal die Woche also würde ich einen Ganzkörperplan machen.

LG

xGeTReKtx  31.10.2017, 09:53

Sehr wichtig sind vor allem die Grundübungen die da wären: LH Bankdrücken, LH Rudern, Kniebeugen, Kreuzheben, Overheadpress, Dips. Auf die würde ich mich am meisten konzentrieren und weniger mit geführten Geräten trainieren.

JohnVertix  31.10.2017, 10:30

Am Anfang würde ich den Körper aber erstmal mit Maschinenübungen auf die Bewegungen vorbereiten! Ansonsten ist das verletzungsrisiko extrem hoch!

xGeTReKtx  31.10.2017, 13:57

Nicht wenn man die Bewegungen von Anfang an richtig macht. Wenn man nur mit Maschinen am Anfang trainiert und dann zu den freien Gewichten wechselt ist das dass gleiche. Da bei dem freien Gewichten noch viel mehr Muskeln trainiert werden um das Gewicht zu kontrollieren und zu stabilisieren daher wird die Person die zuerst mit Maschinen trainiert und dann zu den freien Gewichten wechselt die selben Probleme haben wie ein kompletter Anfänger.

giselageil
Fragesteller
@xGeTReKtx

mein Ziel wäre Muskelaufbau da sich das zu meinem Football Training gut kombinieren würde.

Wenn du zum ersten Mal hingehst, ist es üblich, dass du zunächst mal ein Probetraining absolvierst, bei dem du einen Trainer zur Seite gestellt bekommst, er zeigt dir alles und kann mithilfe deiner Ziele (Muskelaufbau, Fitness, Abnehmen....) einen für dich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen.

Hallo! Ich mache das mal kurz :  Das Studio wird einen Trainer haben und der wird dafür bezahlt Trainingspläne zu machen und zu begleiten. Er ist immer der Ansprechpartner. Er kennt den Sportler mit Fähigkeiten und Zielen und kann und  sollte sich an Deinen Wünschen orientieren

Du bist Kunde und der Trainer gehört zu dem Produkt das Du bezahlst

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium