Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Wie soll ich als Transgender beim Sportunterricht mitmachen?

13 Antworten

Ich würde sagen eher bei den Mädchen. Meistens gibt es in Sporthallen auch einen Raum für verletzte vlt kannst du dich da umziehen.

Ich finde den Vorschlag hier sehr gut. Rede mit deinen Eltern und den Lehrern. Informiere sie. Nur wer redet dem kann Geholfen werden.

Du solltest das Gespräch suchen, beispielsweise direkt mit dem Sportlehrer, mit einem Klassen- oder Vertrauenslehrer oder (falls vorhanden) mit dem Schulpsychologen/Schulsozialarbeiter. Dann könnt ihr besprechen, wie in der Zukunft am besten Verfahren werden kann, wo du dich am besten umziehen darfst und wie ihr das im Sportunterricht handhabt.

Bist du denn schon in deiner Schule/Klasse geoutet? Das ist in dieser Situation wohl das nötige Übel.

Ansonsten kannst du dir auch sicherlich eine Sportbefreiung holen. Hast du einen Hausarzt dem du dich anvertrauen kannst oder bist du vielleicht sogar schon in Therapie?

Bei uns gab es 4 Umkleidekabinen (Für doppelte Hallennutzung). Vielleicht habt ihr ja auch nen Raum über. Notfalls vielleicht auf den Toiletten in der Pause vorn Unterricht?

Bei der Aufteilung: Sprich einfach mal mit deinem Lehrer und setzt ne Entscheidung fest oder entscheide selbst.

Kannst auch dahingehen wo grad weniger sind damit es ausgeglichen wird

Ignoriere die anderen, und ziehe dich, wenn du darfst und magst bei den Jungs um.

Frag einfach deinen Lehrer ob du dich dort umziehen darfst:)

Oder zieh den ganzen Tag schon Sportkleidung an, dann musst du dich nicht mehr umziehen.

Frag doch mal deine Lehrerin und wenn was ist es bestimmt nicht schlimm wenn du eine sportstunde auslässt . Ich würde dir raten am besten einen vertrauenslehrer anzusprechen dem kannst du ja dann sagen und er könnte das dann klären und dich informieren

Lg