Periode und Sportunterricht?

11 Antworten

1. Würde ich zu einer weiten Jogginghose für den Sportunterricht raten. Sifft später durch als bei engen.
2. Könnte ich jetzt eine Rede darüber halten, dass man "da durch muss", "schwänzen nicht gut ist" und "Tampons doch super sind" und blablabla.
Tu ich aber nicht. Fakt ist auch, dass dein Lehrer und alle anderen wissen werden, dass du was vorgaukelst, aber es hin nehmen müssen. Klassiker wie starke Schmerzen, Sportsachen vergessen etc. ziehen immer. Wirken sich aber natürlich nicht gut auf die Note aus, aber das wird dir wohl klar sein.
Wenn du einen Sportlehrer und keine Lehreri hast kannst du ihm auch prompt sagen, dass du starke Blutung hast. Meistens nuscheln die was vor sich her und entschuldigen dich.

Du könntest a) eine andere Sporthose anziehen b) aus Klo gehen und dich dann umziehen oder c) dich schnell umziehen. Denn, mmh, ich glaube kaum, dass jeder auf deine Unterhose guckt, und die paar werden da nicht länger als ein paar sekunden hinschauen, ansonsten wäre es relativ komisch, wenn sie das täten o.0  Und auch wenn... das ist doch normal. Bei denen wird es doch bestimmt auch so sein. So oder so, irgendwie musst du eine Lösung dafür finden, denn du kannst nicht immer wenn du deine Tage hast Sport schwänzen

Nix Ausrede.

Besorg dir Tampons und gut ist. Die sind sowieso viel bequemer und hygienischer als Binden.

Sag deiner Mama du hast unterlaibskrämpfe dann entschuldigt sie dich und den Mitschülerinnen sagst du dass es dir nicht gut geht

Liebe Ferien01,

probiere doch einfach mal Tampons aus. Ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnungund Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben.

Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil derScheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf derToilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deinen Eltern zu erzählen, dass du deine Periode hast.  Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprich doch einfach mal deine Mutter auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team.