Wie sinnvoll ist Zink, Magnesium usw. im Kraftsport?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Was haltet ihr von der Supplementierung von Zink, Magnesium, Eisen, Vitamin A,B,C,D usw.

Wenn man von diesen Nährstoffen über die Nahrung zu wenig abbekommt, wäre eine Supplementierung sinnvoll. Allerdings ist es in DE bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung völlig unmöglich, dauerhaft zu wenig von einem dieser Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Wenn Du morgens ein Glas Milch trinkst und dazu ein Ei sowie eine Scheibe Vollkornbrot mit 50 g Emmentaler isst, hast Du den Tagesbedarf Deiner Nährwerte wie folgt abgedeckt:

  • 46% Vitamin A
  • 26% Vitamin B1
  • 73% Vitamin B2
  • 55% Vitamin B3
  • 42% Vitamin B5
  • 25% Vitamin B6
  • 30% Vitamin B7
  • 24% Vitamin B9
  • 110% Vitamin B12
  • 4% Vitamin C
  • 12% Vitamin D
  • 22% Vitamin E
  • 121% Vitamin K
  • 52% Natrium
  • 20% Kalium
  • 90% Calcium
  • 32% Magnesium
  • 135% Phosphor
  • 60% Chlorid
  • 33% Eisen
  • 76% Zink
  • 60% Kupfer
  • 66% Mangan
  • 37 g Protein
  • 9 g Ballaststoffe

Und das ist nur ein (kleines) Frühstück. Was willst Du da noch supplementieren? Hier kannst Du Deinen Nährstoff Tagesbedarf ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/alle-tagesbedarfe.php

Mehr als den Tagesbedarf zu essen macht weder mehr gesund noch mehr Muskeln sondern nur teures Pipi, da Du diese Supplemente einfach wieder ausscheidest.

Alex

So lange du keine Beschwerden hast, liegt höchstwahrscheinlich auch kein Mangel vor. Der Körper gibt klare Signale, wenn ihm etwas fehlt, und das variiert dann je nach Mangel. Insbesondere Magnesium solltest du jedoch im Blick behalten, da es vor allem bei sportlicher Aktivität oder unter Stress verstärkt verbraucht wird.

Muss man eben Anhand von Blutbilder ausmachen. Einfach was nehmen macht keinen Sinn.

Vitamin D3/K2 und Omega 3 macht Sinn, aber für alle

CaptainJ847  13.03.2022, 13:27

Stimme zu. Ausserdem sind zink und Magnesium in der Regel nicht verkehrt.

Hallo KeineFrage0!

Ich habe zu dem Thema sowohl im ZDF wie auch im WDR Sendungen gesehen. Aussagen unisono :

Supplementierung ist auch bei Otto - normal Sportler eher schädlich und das wurde auch untersucht. Wir habe alle wichtigen Stoffe reichlich in der normalen Nahrung, das betrifft übrigens auch Vitamine. Und zu viel ist auch da potentiell schädlich.

Allerdings braucht man bei intensivem Training zusätzlich Protein und Magnesium, wenn man zu Krämpfen neigt

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Zink und Magnesium auf jeden Fall empfehlenswert in Kraftsport