Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie sieht dein rechtlicher Status in Japan aus?

1 Antwort

Ich bin resident. Aber noch kein permanent resident. Die Resident Card ist für drei Jahre gültig und kann verlängert werden, wenn man bestätigen kann, daß man eine Arbeitsstelle hat und damit in der Lage ist sich finanziell selbst zu versorgen. Ab 10 Jahren ist die Beantragung des Status Permanent Resident möglich.

Staatsbürgerschaft ist schwer. Habe ich bisher auch nicht vor. Von der Einreise auch in Pandemiezeiten werde ich wie ein Japanischer Staatsbürger behandelt. Ich durfte die ganzen letzten zwei Jahre reisen.