Wie schwer ist es in der Matheprüfung 1 NP zu bekommen?

4 Antworten

Für einen Notenpunkt brauchst du mindestens 20% der Bewertungseinheiten.

Das sollte machbar sein.

Luise4556
Fragesteller

20% sind jedoch mindestens 18 Punkte von insgesamt 90 und das ist schon ganz schön viel, die man brauch.

RobertLiebling  21.04.2022, 10:29
@Luise4556

Es sind ja aber auch viele Themengebiete. Bereite dich vorrangig auf die Themen vor, die dir liegen. Und bearbeite dann auch zuerst diese Aufgaben.

Außerdem gibt's oft schon Punkte für den richtigen Ansatz.

Kopf hoch, das schaffst du schon!

Tannibi  21.04.2022, 11:00
@Luise4556

Siehst du, so schlecht bist du doch gar nicht in Mathe. ;-)

Also allein durch das Niederschreiben von korrekten Formeln müsste man mehr als 1NP erhalten. Kurvendiskussion wäre da z.B. super :D

Aber du fällst nicht durch, du kommst eben höchstens in die Nachprüfung, auf die kannst du dich dann aber natürlich auch nochmal (ein paar Wochen?) vorbereiten und mündlich läuft es bei den meisten besser, selbst in Mathe.

Ich hab sogar noch ein Einserabi geschafft, obwohl ich in Spanisch am Ende einen Punkt hatte 😂

Luise4556
Fragesteller

Naja 1NP ist ja was anderes als nur 1 P und nur für das hinschreiben von Formeln bekommt man ja nicht gleich viele Punkte, sondern vielleicht nur einen.

Ach man, ich hoffe es so so sehr. Noch ein Jahr würde ich das nicht aushalten! Danke dir!

liquorcabinet  21.04.2022, 11:00
@Luise4556

Aber kannst du nicht mit anderen Fächern ausgleichen, sodass du dir in Mathe eben echt ein mieses Ergebnis leisten kannst? Eigentlich ist sowas doch immer möglich.

Luise4556
Fragesteller
@liquorcabinet

Bei uns ist das so, dass ich in keiner Prüfung 0 Punkte bekommen darf.

liquorcabinet  21.04.2022, 11:13
@Luise4556

Gibt es Berufskollegs in Sachsen? Wenn du es da nicht schaffen solltest, besuch ein Berufskolleg du hast dein Abi!

Luise4556
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich glaube nicht, dass wir so etwas haben, aber ich werde mich dazu mal informieren! Danke

liquorcabinet  21.04.2022, 11:25
@Luise4556

Ja, es ist teilweise einfach heftig, wie unterschiedlich die Erwartungshaltungen an Schulen ausfallen. In Bayern ist es ja ganz extrem. Mit dem System in Sachsen kenn ich mich leider gar nicht aus, aber es wird Wege geben, wie du zu deinem Abi kommst (selbst, wenn es bei dir schief laufen sollte, was ja jetzt auch noch gar nicht feststeht). Bitte mach dich nicht fertig, die Welt dreht sich weiter und es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Ich kann gut nachfühlen, unter welchem Druck du dich fühlst. Nichts ist psychisch schlimmer als zu denken, dass man versagt und mit diesem Gefühl in eine Prüfung zu gehen. Irgendwie musst du es schaffen, diese Prüfung wirklich nur als Prüfung zu sehen, bei der du danach gesund und munter rauskommen wirst, egal welches Ergebnis rumkommt. ♥️♥️♥️

Luise4556
Fragesteller
@liquorcabinet

Deine Worte taten gerade echt gut!🥹❤️ Vielen Lieben Dank! Ich werde einfach alles geben und beten.

Zudem konnte ich aus verschiedensten Gründen erst diese Woche mit dem Lernen beginnen, was meine Sorge noch mehr verstärkt.

Dann nutz die Zeit, statt hier auf GF herumzudaddeln!

Mit Minimalwissen sollte man auf 4NP kommen können.

Luise4556
Fragesteller

Sicher? Ich nehm das halt wirklich nicht auf die leichte Schulter und ich könnte mir vorstellen, dass ich schon bei 1 NP Probleme hätte diesen zu bekommen. :/