Wie schreibt man eine Charakterisierung-Fräulein von Scuderi?

1 Antwort

Ihr habt ja sicher im Deutschunterricht schon geübt, eine Charakterisierung zu schreiben. Schau deine Unterlagen dazu noch einmal an. Genauso machst du das in der Klassenarbeit auch.

Die Novelle ist ja nicht so lang. Wenn du sie noch einmal diagonal liest, kannst du dir die wichtigsten Merkmale der wesentlichen Charaktere (7) notieren und schon mal überlegen, womit du bei der jeweiligen Figur deinen Text beginnen willst.

Du kannst auch Charakterisierungen der Figuren googeln, wenn dir selbst nichts zu ihnen einfällt.

Auch zum Thema Charakterisierung gibt es weitere Links. Ich habe nur diesen einen herausgegriffen. Aber suchen kannst du schließlich auch allein.

Eva110520
Fragesteller

Danke:)

Nein im Unterricht haben wir noch keine geschrieben, wir haben zwar Stichpunkte zu einzelnen Personen aufgeschrieben aber noch nie einen Text...

spanferkel14  12.06.2021, 19:06
@Eva110520

Das ist aber seltsam. Normalerweise wird in Klassenarbeiten nur getestet, was man auch im Unterricht gelernt hat. D.h. euer/eure LehrerIn müsste euch vermittelt haben, wie man einen Text für eine Charakterisierung aufbaut. Wenn nicht, dann lies dir halt den Link gut durch.

Ob ihr die betreffende Person dann in der Klassenarbeit nur danach beschreiben und charakterisieren sollt, wie sie in der betreffenden Textstelle dargestellt wird, oder ob der/die LehrerIn diese Textstelle gewählt hat, weil hier besonders deutlich die Merkmale dieser Figur herauskommen, ihr diese Person aber im Zusammenhang der ganzen Novelle charakterisieren sollt, das kannst du ja vor der Klassenarbeit noch fragen.